Digitale 1. Runde 2025
Teilnahme an der 1. Runde
Die Eingabe ist zwischen dem 25. November und dem 8. Dezember 2024 möglich (nur für Musiker:innen, die sich bis zum Anmeldeschluss zum DMW angemeldet haben und zugelassen wurden.)
Den entsprechenden Link finden Sie in dem angegebenen Zeitraum hier.
Bitte lesen Sie sich alle Vorgaben und Informationen auf dieser Seite durch.
Weiterer Zeitverlauf
- 25. November bis 8. Dezember 2024: Einsendung des Videos für die 1. digitale Runde über den enstsprchenden Link hier auf der Seite (alle Kategorien außer Orgel)
- 13. Januar 2025, 14:00 Uhr: Ergebnisbekanntgabe der 1. digitalen Runde (alle Kategorien außer Orgel)
- 14. bis 17. Januar 2025: 1. Runde Orgel in Leipzig mit Ergebnisbekanntgabe
- 21. Januar 2025: Online-Workshop zur „Carte blanche“ für ALLE Kategorien
- Anfang Februar 2025: Einsendung des Repertoirebogens und Informationen zur 3. Runde „Carte blanche“ über den entsprechenden Link hier auf der Seite
- Anfang März 2025 (1–2 Wochen vor Beginn der 2. Runden): Bekanntgabe des Repertoires für die 2. Runde 2025 und Angabe der Reihenfolge durch die Teilnehmenden über den entsprechenden Link hier auf der Seite
- 5. bis 15. März 2025: 2.–4. Runde des DMW 2025 in Leipzig
Der genaue Zeitplan für die 2.–4. Runde wird nach der 1. Runde erstellt, hier erste Informationen:- 3. Runde Solokategorien: Sonntag, 9. März und Montag, 10. März 2025 (Akustikproben hierzu ab Samstagabend)
- Beginn Kategorien Klavierduo, Ensembles für Neue Musik: voraussichtlich ab Dienstag, 11. März 2025
- Abschlusskonzerte am Freitag, 14. März und Samstag, 15. März 2025
* Alle Zeitangaben unter Vorbehalt! Bitte informieren Sie sich regelmäßig über eventuelle Änderungen hier auf der Seite!
Informationen für die Teilnehmer:innen zur 1. Runde (Videobeitrag)
Die Teilnahme an der 1. Runde erfolgt durch die Einsendung eines Videos vom 25. November bis 8. Dezember 2024, 24:00 Uhr
Programm:
- Auszüge aus dem von Ihnen für die 1. Runde angegebenen Repertoire. Welche Auszüge aus dem vorbereiteten Programm zu spielen sind, wurde den Teilnehmenden in der Mail mit der Teilnahmebestätigung bereits mitgeteilt.
Videoaufnahme:
- Das Video muss speziell für den DMW 2025 aufgenommen werden. Die Einsendung alter/bereits bestehender Aufnahmen ist nicht gültig. Die Aufnahme ist grundsätzlich nur für den Deutschen Musikwettbewerb 2025 bestimmt.
- Das komplette Programm muss – wie im Live-Wettbewerb – am Stück gespielt und darf nicht geschnitten werden (auch nicht zwischen den Stücken).
- Bei Umbauten müssen Kamera und Mikrofon weiterlaufen, diese Zeit wird NICHT angerechnet auf die maximale Spielzeit (falls eine Maximaldauer vorgeschrieben wird).
Hinweise zur Vorbereitung:
- Genug Zeit für die Aufnahme einplanen.
- Mentale Vorbereitung: die Aufnahme soll eine Wettbewerbssituation möglichst genau einfangen.
Vorgaben zu Bild und Ton:
Bild:
- Erlaubt sind Kameras und Handykameras. Wichtig ist, dass die Musiker:innen erkannt werden.
- Das Video muss im Querformat aufgenommen werden.
- Die Kamera muss an einer Stelle fixiert sein und in einem angemessenen Abstand aufgebaut werden. Bitte wählen Sie einen gut geeigneten Bild-Ausschnitt. (Bitte vor der Aufnahme testen!)
- Die Musiker:innen sollen gut sichtbar sein (kein Gegenlicht!), Hände und Gesicht dürfen nicht verdeckt werden. Der/Die Begleitende (der/die nicht zum DMW angemeldet ist), muss nicht unbedingt auf dem Video zu sehen sein.
Ton:
- Handymikrofone sind vollkommen ausreichend. (Das zeigt die Erfahrung der Jury der letzten Jahre.)
- Die Tonspur darf lediglich unbearbeitet unter das Video gelegt werden. Bei der Aufnahme darf kein Hall o. Ä. hinzugefügt werden; das wäre eine Bearbeitung – und diese ist nicht gestattet.
Video- und die Audiodatei dürfen NICHT geschnitten werden, außer Anfang und Ende des Videos (keine Zwischenschnitte).
Man darf die Position des Mikros und der Kamera zwischen den Stücken verändern, insofern das Repertoire einen Umbau oder Instrumentenwechsel vorsieht. Die Aufnahme soll währenddessen die ganze Zeit laufen. Bei der Maximaldauer handelt es sich um die reine Spieldauer, die Umbauzeit kann hinzukommen.
Die Vorgaben sind unbedingt von Ihnen einzuhalten. Ausnahmen sind nicht gestattet!
So:

So nicht:

Plattform zum Hochladen der Videos:
ALLE Aufnahmen können NUR bei YouTube hochgeladen werden („nicht gelistet“, nicht öffentlich)
- Der Titel des Videos bei Youtube soll lauten: „DMW 2025 Kategorie Vorname Nachname oder Ensemblename“
- Unter „Beschreibung“ brauchen Sie nichts einzutragen (bitte dort nicht das Repertoire eintragen, da dies evtl. fälschlicherweise bei Youtube als Urheberrechtsverletzung gemeldet wird.) Das Repertoire geben Sie später im Anmeldeformular auf der DMW-Internetseite an.
Wir empfehlen das Video nach dem Upload auf Qualität von Ton und Bild zu prüfen.
Einsendung zur 1. Runde des DMW bis 8. Dezember (ohne Ausnahme)
Der YouTube-Link muss zwischen dem 25. November und dem 8. Dezember 2024, 24:00 Uhr eingereicht werden. (Bitte kalkulieren Sie die Verarbeitungszeit bei YouTube mit ein.)
Zusätzlich:
- Angabe des Repertoires mit Dauerangaben
- Name des Begleiters/der Begleiterin
- Noten: Bitte laden Sie die von der Jury angeforderten Noten entsprechend beim Upload des Videos hoch.
- Seiten richtig gedreht und nur gespielter Ausschnitt in Spielreihenfolge, max 15 MB; Anleitung zum Komprimieren der Seiten (pdf)
- Die Anforderung der Noten wird gesondert mitgeteilt.
Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Runde: 13./17. Januar 2025
Unmittelbar danach – bis Anfang Februar 2025 – müssen die Teilnehmenden der 2. Runde den Repertoirebogen (inklusive Exposé und Infos zu Begleitung/Gästen/Technik) für die 3. Runde einreichen.
Wenn Sie sich vom DMW abmelden und keine Videoaufnahme einreichen, so sagen Sie uns bitte Bescheid.
Herzliche Grüße
Das Team des DMW
musikwettbewerb@musikrat.de, Tel. 0228.2091-160