Ausschreibung für die Ensemblekategorien

Ensembles in freier Besetzung • Streichtrio /-quartett
Zeitplan DMW 2026:
- 8. September – 8. Oktober 2025: Anmeldezeitraum
- Mitte Oktober 2025: Bekanntgabe des ausgewählten Repertoires durch die Jury für die 1. Runde
- 24. November – 7. Dezember 2025, 24:00 Uhr: Einsendung der Videos zur 1. Runde
- Mitte Januar 2026: Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Runde
- Kalenderwoche 3 2026: Online-Workshop zur „Carte blanche“ (3. Runde)
- bis Ende Januar 2026: Einsendeschluss der Repertoirebogen und aller Informationen zur 3. Runde
- Anfang März 2026: Bekanntgabe des ausgewählten Repertoires durch die Jury für die 2. Runde
- 19.–28. März 2026: 2.–4. Runde des DMW 2026, Proben mit Pflichtbegleiter:innen ab März
Der genaue Zeitplan für die 2.–4. Runde wird nach der 1. Runde erstellt, hier erste Informationen:- 3. Runde Solokategorien: Sonntag, 22. März und Montag, 23. März 2026 (Akustikproben hierzu ab Samstagabend)
- Beginn Ensemblekategorien: ab Dienstag, 24. März 2026
- Abschlusskonzerte am Freitag, 27. März und Samstag, 28. März 2026
* Alle Zeitangaben unter Vorbehalt! Bitte informieren Sie sich regelmäßig über eventuelle Änderungen hier auf der Seite!
Allgemeine Vorgaben
Der DMW 2025 findet vom 19. bis 28. März 2026 in Bonn statt.
Die 1. Runde erfolgt digital im Winter 2025. Hierfür sind die Beiträge zwischen dem 24. November und dem 7. Dezember 2025 per Video einzureichen (s. u.).
Die Wettbewerbsrunden 2–4 sind öffentlich.
Der Beirat behält sich vor, den Wettbewerb in einer Kategorie abzusagen, wenn sich nicht genügend Teilnehmende angemeldet haben.
Alle Fördermaßnahmen unterliegen bestimmten Bedingungen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht. Die Kommunikation hinsichtlich der Fördermaßnahmen erfolgt zwischen DMW und Künstler:innen (nicht mit Agenturen) und auf Deutsch.
Alle Teilnehmer:innen erkennen mit ihrer Anmeldung zum Wettbewerb die Teilnahmebedingungen und alle übrigen Bestimmungen dieser Ausschreibung sowie die Entscheidungen der Jury und des Beirats als unanfechtbar an.
In begründeten Fällen kann der Beirat auf Antrag Ausnahmen zu den Bestimmungen der Ausschreibung zulassen.
Teilnahmebedingungen (Nationalität, Alter, Doppelte/Erneute Teilnahme)
Der Deutsche Musikwettbewerb ist ein nationaler Wettbewerb für den professionellen musikalischen Nachwuchs in Deutschland.
Teilnehmen können grundsätzlich Musiker:innen mit/in professioneller Ausbildung (begonnenes oder abgeschlossenes Musikstudium), die die deutsche Staatsbürgerschaft haben und den Altersrichtlinien entsprechen (s. u.).
Musiker:innen und Ensembles ohne deutsche Nationalität
Kategorie Ensembles in freier Besetzung, Streichtrio/-quartett
Mindestens die Hälfte der Ensemblemitglieder muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben, also im Trio und Quartett mindestens 2 Personen, im Quintett 3 Personen.
Ensemblemitglieder ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen ihren Lebensmittelpunkt (Wohnsitz/Studium) in Deutschland haben und bei der Anmeldung Angaben zu ihrem Lebensmittelpunkt machen.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Fördermaßnahmen im Anschluss an den DMW ist ein fester Wohnsitz in Deutschland. Dies gilt insbesondere für die Teilnahme an der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb (Saison 2027/28).
Altersgrenze
Bei allen Ensemblekategorien darf das Durchschnittsalter der Ensemblemitglieder 30 Jahre nicht überschreiten (Stichtag 8. Dezember 2025). Kein Mitglied eines Ensembles darf vor dem 8. März 1992 geboren sein. Alle Ensemblemitglieder müssen zu Wettbewerbsbeginn (8. Dezember 2025) mindestens 18 Jahre alt sein.
Erneute und Doppelte Teilnahme
Die erneute Teilnahme ehemaliger Preisträger:innen/-ensembles kann nur in einer anderen Kategorie stattfinden.
Die Teilnahme in zwei Kategorien (aktiv oder als Klavierpartner:in) oder in zwei Ensembles bedarf eines gesonderten, formlosen Antrages an musikwettbewerb@musikrat.de
Anmeldung / Unterlageneinsendung
Anmeldezeitraum ist der 8. September – 8. Oktober 2025
Bis zum Anmeldeschluss muss:
- die Anmeldung über das Online-Anmeldeformular vollständig erfolgen.
- die Anmeldegebühr (50 € pro Ensemblemitglied) überwiesen worden sein
- das Repertoire der 1. und 2. Runde eingereicht sein. Das eingereichte Repertoire ist verbindlich. Details: siehe unten
Erforderliche Unterlagen
Für die Online-Anmeldung erforderlich:
- Persönliche Daten (Adresse, Geburtsdatum, Hochschullehrer:in)
- Lebenslauf des Ensembles im Fließtext: max. 1.000 Zeichen inklusive Leerzeichen; Bitte druckfertig, wird unkorrigiert veröffentlicht!
- Ensemblefoto (Dateiname: Name Teilnehmer:in & Fotograf:in, oder „© privat“)
- von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit:
- Nachweise zum Lebensmittelpunkt (Wohnsitz/Studium) in Deutschland, z.B. Meldebestätigung und aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Wettbewerbs-Repertoire (siehe unten)
- Überweisung von 50 € pro Ensemblemitglied an:
Kontoinhaber: Deutscher Musikrat gGmbHIBAN: DE30 3705 0198 1902 7381 01
BIC: COLSDE33XXX, Sparkasse KölnBonn
Referenz: DMW2026/5210/8270 Ensemblename, Nachname, Vorname
Begleiter:innen gelten nicht als Teilnehmende und zahlen keine Gebühr.
Weitere Bestimmungen
Alle durch die Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb entstehenden Kosten tragen die Teilnehmer:innen selbst.
Die Teilnehmer:innen sind verpflichtet, sich zu den angesetzten Vorspiel-, Proben- und Besprechungsterminen zur Verfügung zu halten. Mit kurzfristigen Zeitplanänderungen muss gerechnet werden.
Abschlusskonzerte / Orchesterfinales
Die Stipendiat:innen und Preisträger:innen des Deutschen Musikwettbewerbs 2026 werden in zwei Abschlusskonzerten am 27./28. März 2026 in Bonn der Öffentlichkeit vorgestellt.
Alle Stipendiat:innen und Preisträger:innen sind verpflichtet, bei der Preisverleihung und beiden Abschlusskonzerten anwesend zu sein und mitzuwirken.
Das Abschlusskonzert wird aufgezeichnet und zeitversetzt gesendet.
Die Solofinales und das Preisträger:innenkonzert finden mit kammerorchestraler Begleitung statt.
Preise / Fördermaßnahmen / Sonderpreise
Preise / Fördermaßnahmen / Sonderpreise
Die Einzigartigkeit des DMW liegt in der umfangreichen Förderung im Anschluss an den Wettbewerb, darunter:
Förderung nach dem DMW
- Vermittlung von bis zu 40 Konzerten pro Jahr (Kammerkonzerte & Solokonzerte mit Orchester)
- Produktion einer Debüt-CD beim Leipziger Label GENUIN
- Beratung zu allen Fragen des Karriereaufbaus
- Workshops zu Themen wie Musikrecht, Programmgestaltung etc.
Außerdem werden ein Preisgeld sowie zahlreiche Sonderpreise vergeben.
Infos für Ensembles in freier Besetzung
Ensembles in freier Besetzung (instrumental & vokal)
ohne Dirigat, 3 bis 6 Mitglieder
Diese offene Kategorie ermöglicht denjenigen Ensembles die Teilnahme am DMW, die nicht durch eine der regelmäßig und fest ausgeschriebenen Kategorien berücksichtigt werden.
Ausgenommen sind: reine Vokalensembles, Streichtrio, Klaviertrio, Streichquartett, Klavierquartett, Bläserquintett, Ensembles für Alte Musik, Ensembles für Neue Musik, Schlaginstrumentenensembles.
- Jedes Ensemble bereitet insgesamt 3 Programme vor.
Das eingereichte Repertoire muss überwiegend Originalliteratur aufweisen, die im Bereich der E-Musik verankert ist, und stilistisch breit gefächert sein.
Bearbeitungen, die einen eigenen künstlerischen Anspruch erkennen lassen, sind zulässig.
In der 2. und 3. Runde sind Teilbesetzungen zulässig, mindestens jedoch drei Musiker:innen; der größere Teil des Programms in 2. sowie 3. Runde soll jedoch in voller Besetzung gespielt werden. Bitte machen Sie bei der Anmeldung Angaben zu den Besetzungen bei den einzelnen Werken.
Wettbewerbsrunden & Repertoire
Allgemeine Informationen
Die 1. Runde dauert insgesamt pro Ensemble maximal 15 Minuten, die 2. Runde 20–30 Minuten, die 3. Runde 40 Minuten – die Jury wählt vorab aus dem eingereichten Repertoire Sätze entsprechend der Wertungsdauer (1. und 2. Runde) aus.
Die Ensembles erfahren das vorzutragende Programm für die digitale 1. Runde (aus dem von ihnen angegebenen Repertoire) Mitte / Ende Oktober 2025.
Für die 2. Runde erfahren die Ensembles die zu spielenden Sätze/Auszüge (aus dem von ihnen angegebenen Repertoire der 2. Runde) Anfang März 2026.
Die Reihenfolge des Vortrags können die Ensembles selbst festlegen.
Das Wettbewerbsrepertoire ist verbindlich.
Das Repertoire der einzelnen Kategorien ist den nachfolgenden Repertoirelisten zu entnehmen. Keines der ausgewählten Werke darf in einer anderen Runde wiederholt werden (auch keine Einzelsätze).
Das Repertoire wird nicht geprüft. Alle Ensembles sind selbst für die Richtigkeit des Repertoires verantwortlich. Sollte dies nicht den Vorgaben entsprechen, kann dies zur Disqualifikation führen.
- Bitte wählen Sie bei der Online-Anmeldung die Werke der 1. und 2. Runde aus, bzw. tragen bei den Werken eigener Wahl detaillierte Angaben ein (inklusive Satz- und Dauernangaben).
- Der Repertoirebogen zur 3. Runde (inklusive Exposé und zzgl. Angaben zu Begleitung, Gästen, Technik etc.) muss eine Woche nach dem Workshop zur Carte blanche, Ende Januar 2026 eingereicht werden (Link hierfür folgt).
Alle Werke in der I. und II. Runde sind bei der Anmeldung komplett anzugeben mit jeweils genauer Zeitdauer und bei Ensermbles in freier Besetzung sind Angaben zur Besetzung zu machen, soweit nicht die volle Besetzung spielt.
Es ist nicht gestattet, Werke (oder Teile daraus), die in einem Durchgang angegeben wurden, in einer anderen Runde erneut anzugeben!
Alle Instrumente sind selbst mitzubringen, Ausnahme: Tasteninstrumente
Etwaige Präparierungen sind mit der Anmeldung genauestens anzugeben.
Digitale 1. Runde


Die Teilnahme an der 1. Runde erfolgt durch die Einsendung eines Videos bis 7. Dezember 2025, 24:00 Uhr.
Die Teilnehmenden erfahren das vorzutragende Programm (aus dem von ihnen angegebenen Repertoire der 1. Runde) nach Anmeldeschluss.
Videoaufnahme
- Das Video muss speziell für den DMW 2026 aufgenommen werden und ist grundsätzlich nur für diesen bestimmt.
- Das von der Jury ausgewählte Programm muss – wie im Live-Wettbewerb – am Stück gespielt und darf nicht geschnitten werden (auch nicht zwischen den Stücken).
- Bei Umbauten müssen Kamera und Mikrofon weiterlaufen, diese Zeit wird NICHT auf die maximale Spielzeit angerechnet (falls eine Maximaldauer vorgeschrieben wird).
Vorgaben zu Bild und Ton
Bild
- Erlaubt sind Kameras und Handykameras. Es ist zwingend notwendig, dass die Bildqualität ausreicht, um die Musiker:innen genau zu erkennen.
- Das Video muss im Querformat aufgenommen werden.
- Die Kamera muss an einer Stelle fixiert sein und in einem angemessenen Abstand aufgebaut werden. Bitte wählen Sie einen gut geeigneten Bild-Ausschnitt (bitte vor der Aufnahme testen!).
- Die Musiker:innen sollen gut sichtbar sein (kein Gegenlicht!), Hände und Gesicht sollen nicht verdeckt werden (siehe Beispielfotos oben!). Der/Die Begleitende (der/die nicht zum DMW angemeldet ist), muss nicht unbedingt auf dem Video zu sehen sein.
Ton
- Handymikrofone sind vollkommen ausreichend. (Das zeigt die Erfahrung der Jury der letzten Jahre.)
- Die Tonspur darf lediglich unbearbeitet unter das Video gelegt werden. Bei der Aufnahme darf kein Hall o. Ä. hinzugefügt werden; das wäre eine Bearbeitung – welche nicht gestattet ist.
Die Video- und die Audiodatei darf NICHT geschnitten werden, außer Anfang und Ende zum sauberen Ein- und Ausstieg.
Man darf die Position des Mikros und der Kamera zwischen den Stücken verändern, insofern das Repertoire einen Umbau oder Instrumentenwechsel vorsieht. Die Aufnahme soll währenddessen die ganze Zeit laufen. Bei der Maximaldauer handelt es sich um die reine Spieldauer, die Umbauzeit kann hinzukommen.
Die Vorgaben sind unbedingt von Ihnen einzuhalten. Ausnahmen sind nicht gestattet!
Plattform zum Hochladen der Videos
ALLE Aufnahmen können NUR bei YouTube hochgeladen werden („nicht gelistet“, nicht öffentlich)
- Der Titel des Videos bei Youtube soll lauten: „DMW 26 Kategorie Vorname Nachname oder Ensemblename“
- Unter „Beschreibung“ brauchen Sie nichts einzutragen (bitte dort nicht das Repertoire eintragen, da dies evtl. fälschlicherweise bei Youtube als Urheberrechtsverletzung gemeldet wird.) Das Repertoire geben Sie später im Anmeldeformular auf der DMW-Internetseite an.
Wir empfehlen das Video nach dem Upload auf Qualität von Ton und Bild zu prüfen.
Anleitung zum Hochladen des Videos bei Youtube (pdf)
Der YouTube-Link muss zwischen dem 24. November und dem 7. Dezember 2025, 24:00 Uhr eingereicht werden (kalkulieren Sie die Verarbeitungszeit bei YouTube mit ein).
Zusätzlich:
- Angabe des Repertoires
- Name des Begleiters/der Begleiterin
- Wenn Sie ein nach 2000 komponiertes Werk vortragen, so laden Sie bitte ein pdf der Noten hoch:
Seiten richtig gedreht und nur gespielter Ausschnitt in Spielreihenfolge, max 15 MB; Anleitung zum Komprimieren der Seiten (pdf)
Eingabe Ihrer Daten/des Links zum Video (ab 24. November bis 7. Dezember 2025)
Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Runde: Mitte Januar 2025
Bis Ende Januar 2026 müssen die Teilnehmenden der 2. Runde den Repertoirebogen (inklusive Exposé und Infos zu Begleitung/Gästen/Technik) für die 3. Runde einreichen. Link folgt.
Wenn Sie sich vom DMW abmelden und keine Videoaufnahme einreichen, so sagen Sie uns bitte Bescheid.
Hinweis zum Ablauf des Wettbewerbs
Die 1. Wettbewerbsrunde dauert insgesamt pro Teilnehmer:in maximal 15 Minuten, die 2. Runde 20-30 Minuten, die 3. Runde 30 Minuten in den Solokategorien bzw. 40 Minuten in den Kategorien Ensembles in freier Besetung, Klavierpartner:in und Streichtrio/-quartett.
Die Jury wählt vorab aus dem eingereichten Repertoire Sätze entsprechend der Wertungsdauer (1. und 2. Runde) aus. Sie sollen sich bei der Repertoireauswahl nicht von Spieldauern einschränken lassen.
Für die 1. Runde erfahren die Teilnehmenden das vorzutragende Repertoire (aus dem von ihnen angegebenen Programm der 1. Runde) nach Anmeldeschluss
Für die 2. Runde erfahren die Teilnehmenden die zu spielenden Sätze/Auszüge (aus dem von ihnen angegebenen Repertoire der 2. Runde) Anfang März 2026.
Die Reihenfolge des Vortrags können die Teilnehmenden selbst festlegen.
Das Wettbewerbsrepertoire ist verbindlich.
Streichtrio
Alle Ensembles bereiten mindestens je ein Werk aus folgenden zwei Werkgruppen vor:
- Ludwig van Beethoven: eines der Streichtrios aus op. 9
- ein repräsentatives Werk des 20. Jahrhunderts (ohne zusätzliche Technik / Elektronik / Zusatzinstrumente)
Streichquartett
Alle Ensembles bereiten mindestens je ein Werk aus folgenden zwei Werkgruppen vor::
- ein Quartett von Haydn (ab op. 20)
eines der 10 berühmten Quartette von Mozart (KV 387, 421 (417b), 428 (421b), 458, 464, 465, 499, 575, 589, 590)
ein Quartett aus Beethovens op. 18 - ein repräsentatives Werk des 20. Jahrhunderts
• ohne zusätzliche Technik/Elektronik/Zusatzinstrumente
Ensembles in freier Besetzung (vokal/instrumental)
Ein Programm von mindestens 20 Minuten Spieldauer in voller Besetzung (mindestens 2 Werke verschiedenen Charakters).
2. Runde
Streichtrio
Alle Ensembles bereiten mindestens je ein Werk aus folgenden drei Werkgruppen vor:
- Wolfgang A. Mozart: Divertimento in Es-Dur, KV 563
- Robert Fuchs: Trio in A-Dur op. 94 (Wollenweber)
Max Reger: Trio in a-Moll op. 77b
Max Reger: Trio in d-Moll op. 141b
Carl Reinecke: Trio in c-Moll op. 249 (Amadeus)
Ernst von Dohnányi: Serenade op. 10 - mindestens eine Original-Komposition frühestens 2000 komponiert (zwingend erforderlich: Angabe des Kompositionsjahres)
• ohne zusätzliche Technik/Elektronik/Zusatzinstrumente
• es sind keine einzelnen Sätze eines Werkes gestattet
• Mindestdauer 5 Minuten
Streichquartett
Alle Ensembles bereiten mindestens je ein Werk aus folgenden drei Werkgruppen vor:
- ein repräsentatives Werk von Schubert (a-Moll/ d-Moll/ G-Dur)
ein repräsentatives Werk von Beethoven nach op. 18 - ein repräsentatives Werk der Romantik (keine Werke von Schubert)
- mindestens eine Original-Komposition frühestens 2000 komponiert (zwingend er4forderlich: Angabe des Kompositionsjahres)
• ohne zusätzliche Technik/ Elektronik/ Zusatzinstrument
• es sind keine einzelnen Sätze eines Werkes gestattet
• Mindestdauer 5 Minuten
Ensembles in freier Besetzung (vokal/instrumental)
Ein Programm von mindestens 30 Minuten Spieldauer (mindestens 2 Werke verschiedenen Charakters). Enthalten sein muss mindestens eine Komposition frühestens 2000 komponiert (zwingend erforderlich: Angabe des Kompositionsjahres)
• es sind keine einzelnen Sätze eines Werkes gestattet
• Mindestdauer 5 Minuten.
3. Runde – Carte Blanche (max. 40 min)
Carte blanche zu einem eigenen Thema
Gestalten Sie ein eigenes Konzertprogramm, mit dem Sie sich für ein Festival mit einem bestimmten Thema bewerben würden und welches maximal 40 Minuten lang ist.
Schreiben Sie dazu ein kurzes Exposé (max. 650 Zeichen inklusive Leerzeichen!!!)
Längere Exposés werden abgelehnt und damit ggf. Ihre Teilnahme!
Sie können das Thema frei wählen, müssen aber in Ihrem Exposé die Verbindung von Thema und musikalischem Beitrag deutlich machen.
Es können künstlerische Gäste mitgebracht werden. Wiederholungen aus anderen Wettbewerbsrunden sind nicht gestattet.
Bei Bearbeitungen geben Sie bitte den Namen des Bearbeiters/der Bearbeiterin an.
Hinweis: Es wird ein Sonderpreis der Fondation Hindemith für die überzeugendste Interpretation eines Werkes von Paul Hindemith verliehen. Teilnehmende können sich in den ersten drei Runden darum bewerben, indem sie ein Werk von Hindemith vorbereiten (in der 1.-2. Runde, sofern dort Kompositionen von Hindemith ausgeschrieben sind, oder in der 3. Runde im frei gewählten Repertoire).
Für die überzeugenste Carte blanche wird ein Sonderpreis der Gesamtjury ausgerufen.
Einsendung der Repertoirebogen zur 3. Runde
Die Teilnehmenden, die die 2. Wettbewerbsrunde erreicht haben, müssen an dieser Stelle bis Anfang Februar 2025 alle Informationen zu ihrer 3. Runde eingeben. Den entsprechenden Link finden Sie im Februar hier.
Es sind folgende Informationen einzureichen:
- im pdf-Format: den Repertoirebogen mit dem vorbereiteten Carte blanche-Programm inklusive Exposé Text
Beispiel-Repertoirebogen 3. Runde - Angaben zur benötigten Technik / Instrumenten
- Angaben zur Begleitung, künstlerischen Gästen (Wen bringen Sie mit? Benötigen Sie eine Pflichtbegleitung Klavier/Cembalo (für welche Stücke der 2. und 3. Runde) etc.)
Änderungen sind anschließend nicht mehr möglich!!
