Die Ensembles der 63. BAKJK (2019/20):
Ensemble Biloba
Milena Wilke, Violine
Andreas Lipp, Klarinette
Katharina Groß, Klavier
Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten

Die Triomitglieder

Milena Wilke wurde 1996 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie erzielte den ersten Preis des Wettbewerbs Ton und Erklärung 2016 in Berlin und Preisträgerin zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2017 wurde sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbands Konstanz und zudem in die Organisation Yehudi Menuhin „Live Music Now“ aufgenommen. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 erhielt sie ein Stipendium in der Kategorie Violine solo, verbunden mit der Aufhahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK).
Sie spielte als Solistin u. a. mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Philharmonie Baden-Baden, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, der Magdeburgischen Philharmonie, der Russischen Kammerphilharmonie und dem Radiosinfonieorchester Belgrad. Des Weiteren gibt sie europaweit Recitals und Kammermusikkonzerte und war beim Heidelberger Frühling, der AMMERSSEErenade und den Fränkischen Musiktagen (Bell'Arte Frankfurt a. M.) zu hören.
Sie war Jungstudentin in den Klassen von Latica Honda-Rosenberg, Rainer Kussmaul und Zakhar Bron. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie bei Ingolf Turban in München. Ab 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Antje Weithaas. Weitere Inspirationen erhielt sie durch Meisterkurse bei Antje Weithaas, Volker Jacobsen, Wolfgang Marschner, Sophia Jaffé, Vadim Repin, Kristóf Baráti und Ivry Gitlis.
www.milenawilke.com

Andreas Lipp ist seit Oktober 2018 Solo-Klarinettist im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Beim Deutschen Musikwettbewerb wurde er 2018 als Solist sowie 2016 zusammen mit der Pianistin Katharina Groß mit einem Stipendium ausgezeichnet und für die Saison 2017/2018 und 2019/2020 in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Bereits 2012 machte der junge, vielversprechende Künstler mit dem Gewinn des ersten Preises beim Internationalen Klarinettenwettbewerb Freiburg im Breisgau unter Präsidentschaft von Jörg Widmann auf sich aufmerksam.
Im gleichen Jahr wurde Andreas Lipp in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Dort konnte er mit namhaften Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Christian Thielemann und Kirill Petrenko arbeiten. Er war als Solo-Klarinettist beim Staatsorchester Hannover und der Staatsphilharmonie Nürnberg engagiert. Darüber hinaus war er zu Gast beim hr-Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und der Staatskapelle Dresden. Auch bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Zermatt Festival trat er bereits in Erscheinung.
Andreas Lipp wuchs in Wertingen, Bayern auf und erhielt den ersten Klarinettenunterricht von seinem Vater. Sein Studium absolvierte er in Stuttgart bei Norbert Kaiser und in Berlin bei Martin Spangenberg, wo er 2017 seinen Master of Music mit Bestnote abschloss. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Katharina Groß wuchs in der Nähe von Heidelberg auf und absolvierte ihr Klavierstudium bei Matthias Kirschnereit, Stephan Imorde, Erik Tawaststjerna und Björn Lehmann an der hmt Rostock, der Sibelius Akademie in Helsinki und der UdK in Berlin. Meisterkurse bei namhaften Künstlern, wie Péter Nagy, Léon Fleisher, Menahem Pressler, Eberhard Felz, Einar Steen-Nøkleberg, Bernd Glemser, Bernd Goetzke und Martin Stadtfeld ergänzen ihre Ausbildung.
Bei Jugend musiziert errang sie schon im Alter von 13 Jahren einen 1. Bundespreis. Mittlerweile wurde die Pianistin mit einer Reihe nationaler und internationaler Preise ausgezeichnet, u. a. beim 6th New York International Piano Competition, beim 8th Campillos International Piano Competition (Spanien) und beim 16. Münchner Klavierpodium der Jugend. 2016 erhielt Katharina Groß zusammen mit dem Klarinettisten Andreas Lipp ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs. Als Duo Biloba wurden sie in die Bundesauswahl der Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
Katharina Groß konzertierte als Solistin bereits mit namhaften Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester Vorpommern und der Polnischen Kammerphilharmonie. Sie ist regelmäßig bei renommierten Festivals zu hören, darunter die Ludwigsburger Schlossfestspiele, die Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Kyoto International Students Festival (Japan) und das CAFe Budapest (Contemporary Art Festival Budapest, Ungarn). Katharina Groß ist Stipendiatin von Yehudi Menuhin „Live Music Now“ in Rostock und Berlin, der Gisela und Erich Andreas-Stiftung, des DAAD, sowie des Cusanuswerks. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie Konzertmitschnitte entstanden beim NDR, SWR, ZDF und dem Deutschlandfunk.
www.katharinagross.com
Das Ensemble ist für die Saison 2019/20 zu buchen
Freie Termine:
Nord
01.09.-03.09.2019
21.10.-27.10.2019
06.12.-08.12.2019
24.01.-30.01.2020
05.04.-08.04.2020
19.06.-21.06.2020
Mitte
04.09.-06.09.2019
18.10.-20.10.2019
28.10.-04.11.2019
04.12.-05.12.2019
31.01.-02.02.2020
09.04.-12.04.2020
08.05.-12.05.2020
22.06.-25.06.2020
Süd
07.09.08.09.2019
11.10.-17.10.2019
05.11.-10.11.2019
01.12.-03.12.2019
20.03.-21.03.2020
13.05.-17.05.2020
26.06.-29.06.2020
Weitere Termine auf Anfrage
Fotos zum Download
Zur Verwendung im Rahmen der BAKJK, mit Bildnachweis
Konzertprogramme
Programm 1 "Bilder aus dem Osten"
Begleiten Sie uns auf unserer musikalischen Reise durch Russland, Polen, Tschechien und Ungarn!
Unser Programm ist dabei ebenso abwechslungsreich wie die unterschiedlichen Landschaften, Kulturen und Mentalitäten dieser Länder.
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Fünf Stücke für 2 Violinen (hier Violine und Klarinette) und Klavier
Präludium
Gavotte
Elegie
Walzer
Polka
Dauer: 10:00
Witold Lutosławski (1913-1994)
Tänzerische Präludien für Klarinette und Klavier
Allegro molto
Andantino
Allegro gioccoso
Andante
Allegro molto
Dauer: 10:00
Igor Stravinsky (1882-1971)
Suite from „The Soldier´s Tale” für Violine, Klarinette und Klavier
The Soldier's March
The Soldier's Violin - Little Airs by the Stream
Little Concert - Tango - Waltz - Ragtime
The Devil's Dance
Dauer: 16:00
Pause
Leos Janácek (1854-1928)
Sonate für Violine und Klavier
Con moto
Ballada. Con moto
Allegretto
Adagio
Dauer: 17:00
Isidora Zebeljan (*1967)
Auftragswerk für Violine, Klarinette und Klavier (2019)
Béla Bartók (1881-1945)
“Contrasts” für Violine, Klarinette und Klavier
Verbunkos (Werbertanz). Moderato, ben ritmato
Pihenő (Entspannung). Lento
Sebes (Schneller Tanz). Allegro vivace
Dauer: 17:00
Programm 2 "Leaving Home"
Frei nach dem Titel von Sir Simon Rattles Musik-Dokureihe beschäftigen wir uns mit dem Verlassen von gewohntem Terrain und dem Entdecken neuer Lebens-und Klangwelten. Sowohl unsere Besetzung, als auch die ab der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis heute entstandenen Werke weisen dabei neue Horizonte auf.
Darius Milhaud (1892-1974)
Suite für Violine, Klarinette und Klavier op. 157b
Ouverture - vif et gai
Divertissement - animé
Jeu – vif
Dauer: 12:00
Charles Ives (1874-1954)
Largo für Violine, Klarinette und Klavier (1934)
Dauer: 6:00
Igor Strawinsky (1882-1971)
Suite from „The Soldier´s Tale” für Violine, Klarinette und Klavier
The Soldier's March
The Soldier's Violin - Little Airs by the Stream
Little Concert - Tango - Waltz - Ragtime
The Devil's Dance
Dauer: 16:00
Pause
Aram Khachaturian (1903-1978)
Trio für Violine, Klarinette und Klavier (1932)
Andante con dolore, molt’espressione
Allegro – Allegretto – Allegro agitato – Maestoso pesante – Tempo I
Moderato – Presto
Dauer: 16:00
Alban Berg (1885-1935)
Adagio aus dem Kammerkonzert für Klavier und Violine mit 13 Blasinstrumenten (1925)
Fassung für Violine, Klarinette und Klavier (1935)
Dauer: 13:00
Béla Bartók (1881-1945)
“Contrasts” für Violine, Klarinette und Klavier
Verbunkos (Werbertanz). Moderato, ben ritmato
Pihenő (Entspannung). Lento
Sebes (Schneller Tanz). Allegro vivace
Dauer: 17:00
Programm 3 "Gleich und Gleich gesellt sich gern!?"
Wie ungleich vermeintlich Gleiches sein kann, erleben Sie in unserem Konzertprogramm für Klarinette, Violine und Klavier.
Wie unterscheiden sich Stücke in Duo- und Trio-Besetzung von ein und demselben Komponisten? Und wie verwandt sind sich Aram Khachaturian und sein Neffe Karen in musikalischer Hinsicht? Begeben Sie sich zusammen mit uns auf die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Johann Baptist Vanhal (1739-1813)
Trio für Violine, Klarinette und Klavier op. 20 Nr. 1
Moderato
Cantabile
Tempo di minuetto
Dauer: 10:00
Karen Khachaturian (1920-2011)
Sonate für Violine und Klavier op. 1
Allegro - Meno mosso
Andante
Presto - Andantino - Tempo I - Più mosso
Dauer: 20:00
Aram Khachaturian (1903-1978)
Trio für Violine, Klarinette und Klavier (1932)
Andante con dolore, molt’espressione
Allegro – Allegretto – Allegro agitato – Maestoso pesante – Tempo I
Moderato – Presto
Dauer: 16:00
Pause
Johann Baptist Vanhal (1739-1813)
Trio für Violine, Klarinette und Klavier op. 20 Nr. 5
Allegro
Grazioso
Allegretto
Dauer: 10:00
Francis Poulenc (1899-1963)
Sonate für Klarinette und Klavier FP 184
Allegro tristamente
Romanza. Très calme
Allegro con fuoco. Très animé
Dauer: 13:00
Francis Poulenc
Trio für Violine, Klarinette und Klavier op. 138
Nach Jean Anouilhs Stück „L´invitation au château“
Dauer: 15:00
Kinderkonzert: "Die Geschichte vom Soldaten"
Altersempfehlung: 8-14 Jahre
Machen Reichtum und Besitz glücklich? Ja! Das denkt zumindest der Soldat, dessen Geschichte wir sowohl in Worten als auch musikalisch erzählen möchten. Um zu erkennen, wie sehr er sich getäuscht hat, muss der Soldat sich erst mit dem Teufel anlegen und einen recht holprigen, mit Erfolgen und Enttäuschungen gespickten Weg zurücklegen. Ausgerechnet eine Geige verhilft dem Soldaten letztendlich zu seinem „Happy End“.Wir freuen uns darauf, euch Strawinskys unglaublich spannende, kontrastreiche und gefühlvolle Musik nahe zu bringen.
Igor Strawinsky (1882-1971)
Suite aus „Die Geschichte vom Soldaten” für Violine, Klarinette und Klavier
Marsch des Soldaten
Die Geige des Soldaten - Weisen am Bach
Kleines Konzert
3 Tänze: Tango - Walzer - Ragtime
Tanz des Teufels
Dauer: 16:00
Gesamtdauer einschließlich Moderation: 40 Minuten