Die Ensembles der 64. BAKJK (2020/21):
Klavierduo Neeb
Sophie Neeb, Klavier
Vincent Neeb, Klavier
Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten


Seit ersten gemeinsamen Auftritten in früher Jugend bilden die Geschwister Vincent und Sophie Neeb (Jahrgang 1998 bzw. 2000) ein erfolgreiches Klavierduo, dessen künstlerische Entwicklung durch zahlreiche Auszeichnungen belegt ist: Einer ihrer ersten Erfolge war der Gewinn des Wettbewerbs beim Internationalen Klavierduo-Festival Bad Herrenalb 2013, verbunden mit einem Auftritt mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. 2015 erspielten sie sich den WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster und den ersten Preis des Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerbs in Bad Dürkheim. 2017 gewannen sie den Premio Monterosa-Kawai in Varallo Sesia sowie den Primo Premio Assoluto und zahlreiche Sonderpreise beim Concorso Pianistico Internazionale Roma für Klavier vierhändig. 2018 wurden sie Stipendiaten der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2019 erhielten sie mehrere Sonderpreise und ein Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.
Neben ihren Wettbewerbserfolgen haben sie schon zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gestaltet, unter anderem im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, bei der Internationalen Rheinberger-Gesellschaft Liechtenstein und der deutschen Chopin-Gesellschaft Darmstadt. Seit 2019 sind sie Stipendiaten des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.
Vincent und Sophie Neeb studieren seit 2018 bei Shao-Yin Huang und Sebastian Euler Klavierduo am Konservatorium Innsbruck. Sie erhalten regelmäßig Impulse von weiteren renommierten Duos wie Yaara Tal und Andreas Groethuysen sowie von Hans-Peter und Volker Stenzl.
Ihren ersten Klavierunterricht erhielten die Geschwister von Stefan Flemmerer. Seit 2011 bzw. 2015 waren sie Jungstudenten für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michaela Pühn. 2016 nahm Vincent Neeb dort sein reguläres Studium bei Markus Bellheim auf, Sophie Neeb studiert seit 2018 bei Sebastian Euler am Konservatorium Innsbruck.
Das Duo ist für die Saison 2020/21 zu buchen
Freie Termine:
23.10.-26.10.2020
28.10.-08.11.2020
03.12.-23.12.2020
25.12.-10.01.2021
25.02.-14.03.2021
06.05.-16.05.2021
10.07.-25.07.2021
Weitere Termine auf Anfrage
Fotos zum Download
Zur Verwendung im Rahmen der BAKJK, mit Bildnachweis
Konzertprogramme
Programme an zwei Flügeln:
Programm 1: Concerto per due pianoforti soli
Hinter diesem nüchternen Titel verbirgt sich eine geniale und verblüffend vielseitige Komposition von Igor Strawinsky, die er selbst später als sein instrumentales Lieblingswerk bezeichnete.
Der Titel ist aber auch das Motto für das gesamte Programm, das in vier großen Werken unterschiedlichste Dimensionen der Klavierduo-Literatur beleuchtet.
Igor Strawinsky (1882-1971)
Concerto per due pianoforti soli
Con moto
Notturno
Quattro variazioni
Preludio e fuga
Dauer: 21 Minuten
Franz Schubert (1797-1828)
Variationen über ein eigenes Thema As-Dur D 813
Dauer: 18 Minuten
Pause
Robert Schumann (1810-1856)
Andante und Variationen B-Dur op. 46
Dauer: 13 Minuten
Sergei Rachmaninow (1873-1943)
Suite op. 17
Introduction
Valse
Romance
Tarantelle
Dauer: 23 Minuten
Programm 2: Europa 1907
Drei Werke, entstanden in den drei aufeinanderfolgenden Jahren 1905, 1906 und 1907, laden zu einer musikalischen Erkundungsreise durch das Europa des angehenden zwanzigsten Jahrhunderts ein: Den impressionistischen Klangwelten des Komponisten Maurice Ravel mit französischer Eleganz und spanischer Verve steht mit Max Regers Passacaglia für zwei Klaviere ein gewichtiges Werk am äußersten Rand der deutschen Spätromantik gegenüber. Das Programm wird mit Mozarts Variationen für Klavier zu vier Händen, einem Juwel der Wiener Klassik, abgerundet.
Maurice Ravel (1875-1937)
Introduction et Allegro
Dauer: 10 Minuten
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Andante mit fünf Variationen G-Dur KV 501
Dauer: 8 Minuten
Maurice Ravel (1875-1935)
Rapsodie espagnole
Prélude à la nuit
Malagueña
Habanera
Feria
Dauer: 15 Minuten
Pause
Max Reger (1873-1916)
Introduktion, Passacaglia und Fuge op. 96
Dauer: 30 Minuten
Programme an einem Flügel:
Programm 3: Diversité à quatre mains
Dieses bunt gemischte Programm aus Werken voller Strahlkraft und Durchsichtigkeit entfaltet den Facettenreichtum der vierhändigen Klavierliteratur.
Claude Debussy (1862-1918)
Petite suite
En bateau
Cortége
Menuet
Ballet
Dauer: 12 Minuten
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Andante mit fünf Variationen G-Dur KV 501
Dauer: 8 Minuten
Wolfgang Rihm (*1952)
Klavierstück Nr. 3 op. 8c
Dauer: 10 Minuten
Pause
Johannes Brahms (1833-1897)
16 Walzer op. 39
Dauer: 20 Minuten
Maurice Ravel (1875-1935)
Rapsodie espagnole
Prélude à la nuit
Malagueña
Habanera
Feria
Dauer: 15 Minuten
Programm 4: Fantasiewelten
Zwei Meisterwerke von Franz Schubert, die fantastische Klangwelten entfalten, kontrastieren mit einem originellen Frühwerk des zeitgenössischen Komponisten Wolfgang Rihm. In Igor Strawinskys Ballett Pétrouchka verschmelzen Fantasie und Realität, wenn die Theaterpuppen ein Eigenleben entwickeln und aus der Miniaturwelt des Jahrmarkttheaters ausbrechen.
Franz Schubert (1797-1828)
Variationen über ein eigenes Thema As-Dur D 813
Dauer: 18 Minuten
Wolfgang Rihm (*1952)
Klavierstück Nr. 3 op. 8c
Dauer: 10 Minuten
Franz Schubert (1797-1828)
Fantasie f-Moll D 940
Dauer: 18 Minuten
Pause
Igor Strawinsky (1882-1971)
Pétrouchka. Burleske in vier Bildern
Premier Tableau: Fête populaire de la semaine grasse. Le tour de passe-passe – Danse russe
Deuxième Tableau: Chez Pétrouchka.
Troisième Tableau: Chez le maure. Danse de la ballerine – Valse
Quatrième Tableau: Fête populaire de la semaine grasse (vers le soir). Danse des nounous – Danse des cochers et des palefreniers – Les déguisés
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen vom Komponisten
Dauer: ca. 30 Minuten
Kinderprogramm: Pétrouchka
„Der Vorhang des kleinen Theaters hebt sich und die Menschenmenge erblickt drei Puppen: Pétrouchka, den Mohren und die Ballerina. Der Gaukler erweckt sie mit seinem Flötenspiel zum Leben, zur Überraschung des Publikums beginnen sie zu tanzen.“ Doch Pétrouchka ist anders als die beiden anderen Figuren, er ist unglücklich über seine Rolle als Theaterpuppe und setzt alle Hoffnung in seine Liebe zur Ballerina.
Dies ist der Ausgangspunkt der Handlung von Igor Strawinkys berühmtem Ballett, das auch in der Bearbeitung für Klavier zu vier Händen seine kompositorische Genialität entfaltet.
Wir führen durch die Geschichte und laden dazu ein, Strawinskys fantastische Musik zu entdecken.
Für Kinder ab 6 Jahren
Für dieses Programm wird ein Flügel benötigt.