Logo Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb
  • Teilnehmen
    • Darum sollten Sie teilnehmen!
    • DMW 2025
      • Preisträger & Stipendiat:innen
      • Zeitpläne, Programme und Ergebnisse
      • Jury
      • Wettbewerbsrepertoire
      • Preise / Sonderpreise
    • DMW 2024
      • Preisträger & Stipendiat:innen
      • Zeitpläne, Programme und Ergebnisse
      • Wettbewerbsrepertoire
      • Jury
      • Preise / Sonderpreise
    • DMW 2023
      • Preisträger- & Stipendiat:innen & Sonderpreisträger:innen
      • Zeitpläne, Programme & Ergebnisse
      • Jury
      • Repertoire
    • FAQ - für Teilnehmende
    • Kategorienvorschau
  • Veranstalten
    • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
    • Musiker:innen für Kammerkonzerte
      • Konzertförderung 26/27
      • Konzertförderung 25/26
        • Barock_Plus
        • Ensemble Interchange
        • SolDuo
        • Clarke-Duo
        • Zoria Trio
        • Trio Ariadne
        • Sélean Trio
        • Avin Trio
        • Jasper Trio
        • Bernstein Trio
        • Confringo Klavierquartett
      • Konzertförderung 24/25
        • Bernstein Trio
        • 2Cities Celloquartett
        • Trio Risonante
        • Duo HaffnerHeise
        • Axylia Trio
        • Duo Luscinia
        • duo51saiten
        • Duo Minuit
        • Anouchka Hack
        • Duo Cotuna - Walter
        • Duo Krieger-Wong
        • conTRUMPETary Ensemble
        • Astraios-Quintett
        • Ensemble Quinton
      • Konzertförderung 23/24
        • Zweigeist
        • Duo N:N
        • Duo Anemos
        • AeroFONe
        • Duo coelestis
        • Alma Rosé Trio
        • Duo Cidlinsky-Klein
        • Bovary Trio
        • Liedduo Conrad/Prinz
        • Liedduo Abel / Klein
        • Trio "Zwei plus Eins"
        • Weirduo
        • Elaia Quartett
        • Elaia Quartett & Nasti
        • Malion Quartett
        • Bright Brass
      • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
        • Julian Emanuel Becker, Orgel
        • Moë Dierstein, Violine
        • Benjamin Günst, Violine
        • Robert Neumann, Klavier
        • Jonas Otte, Komposition
        • Amelio Trio, Klaviertrio
        • Henrik Dewes, Komponist
        • Philipp Schupelius, Violoncello
        • Eva Zalenga, Sopran
        • Arwen Campbell, Komponistin
        • Patrick Schäfer, Komponist
        • Aurel Dawidiuk, Orgel
        • Lyuta Kobayashi, Klarinette
        • Anne Luisa Kramb, Violine
        • Taehyun Ha, Komponist
        • Marc L. Vogler, Komponist
        • Max Volbers, Blockflöte
        • Trio Klangspektrum
        • Martín Donoso Vera, Komponist
        • Alireza Khiabani, Komponist
    • Solist:innen für Orchester
      • Julian Emanuel Becker, Orgel
      • Moë Dierstein, Violine
      • Benjamin Günst, Violine
      • Robert Neumann, Klavier
      • Amelio Trio, Klaviertrio
      • Eva Zalenga, Sopran
      • Max Volbers, Blockflöte
      • Lyuta Kobayashi, Klarinette
      • Philipp Schupelius, Violoncello
      • Marko Trivunović, Akkordeon
      • Aurel Dawidiuk, Orgel
    • Komponist:innen in der Förderung
      • Taehyun Ha
      • Marc L. Vogler
      • Alireza Khiabani
      • Martín Donoso Vera
    • Alle geförderten Musiker:innen
      • Liste aller zurzeit geförderten Musiker
      • alle Preisträger*innen
      • alle Stipendiat*innen
    • Buchen / Förderung
      • Konzertförderung-Konzertanfrage
      • ANTRAGSFORMULAR Preisträger*innen-Konzert (pdf)
      • ANTRAGSFORMULAR Solist*innen_f_Orchester (pdf)
    • Antragsformulare
    • Mediathek / Downloads
  • Zuhören
    • Konzerte
    • Rundfunk
    • Preisträger:innen-CDs
    • Alle DMW-Preisträger:innen
      • Preisträger:innen
      • Sonderpreisträger:innen
      • Stipendiat:innen
    • Jahrbuch und Video DMR
  • Über uns
    • Aktuelles / Presse
    • Kontakt / Team
    • Projektbeirat
    • Träger / DMR
    • DMW-Infotext
  • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
  • Musiker:innen für Kammerkonzerte
    • Konzertförderung 26/27
    • Konzertförderung 25/26
    • Konzertförderung 24/25
    • Konzertförderung 23/24
      • Zweigeist
      • Duo N:N
      • Duo Anemos
      • AeroFONe
      • Duo coelestis
      • Alma Rosé Trio
      • Duo Cidlinsky-Klein
      • Bovary Trio
      • Liedduo Conrad/Prinz
      • Liedduo Abel / Klein
      • Trio "Zwei plus Eins"
      • Weirduo
      • Elaia Quartett
      • Elaia Quartett & Nasti
      • Malion Quartett
      • Bright Brass
    • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
  • Solist:innen für Orchester
  • Komponist:innen in der Förderung
  • Alle geförderten Musiker:innen
  • Buchen / Förderung
  • Antragsformulare
  • Mediathek / Downloads

 << AeroFONe | zum Alma Rosé Trio >>

Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 23/24 - Die Ensembles

Duo coelestis

Hannah Elisabeth Meyer, Sopran
Lukas Euler, Orgel

 

Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten

Infos zur Buchung

Foto Duo coelestis
Foto: Jihoon Song
Alle Informationen ein-/ausblenden

Hannah Elisabeth Meyer, Sopran

Foto von Hannah Elisabeth Meyer
Foto: Patrick Slesiona

Bekannt für ihre volle, ausdrucksstarke Stimme, studierte Sopranistin Hannah Elisabeth Meyer im Bachelor an der Hochschule für Musik Saar bei Yaron Windmüller, und seitdem im Master an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Gesangsklasse von Marina Sandel und der Liedklasse von Jan Philip Schulze.

Bereits während ihres Studiums sang sie in vielen Produktionen, darunter auch am Saarländischen Staatstheater; zuletzt die Gräfin in Mozarts Le nozze di Figaro, unter anderem in einer konzertanten Produktion am Blaibacher Konzerthaus mit Thomas E. Bauer als Graf.

Darüber hinaus verfügt sie über ein breites Liedrepertoire, vor allem der spätromantischen und zeitgenössischen Musik, mit dem sie als Sängerin des Liedduos „Weirduo“ mit Pianist:in Nasti beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 mit dem Sonderpreis der Carl-Bechstein-Stiftung ausgezeichnet wurde und ein Stipendium des Deutschen Musikrates erhielt.

Ihr Studium ergänzen Meisterkurse bei Christoph Prégardien, Stefan Vinke, Claudia Barainsky, Peter Berne, François Le Roux, u. v. m.

Die Sopranistin ist Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Saar und von Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e. V.

Lukas Euler, Orgel

Foto von Lukas Euler
Foto: Jörg Singer

Lukas Euler, geboren 1996 in Neustadt/Weinstraße, ist seit 2022 Kirchenmusiker an der Pauluskirche Darmstadt und seit November 2023 als Gastprofessor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt tätig. Zudem ist er Dozent für Orgel am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz.

Von 2020 bis 2022 war er Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig und Lehrkraft für Orgel am Forum Thomanum Leipzig.

Lukas Euler war bis zu seinem Abitur Jungstudent an der Hochschule für Musik Freiburg und studierte im Anschluss Kirchenmusik (Bachelor und Master mit Auszeichnung) und Klavier (Bachelor) an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Dr. Martin Schmeding, Prof. Thomas Lennartz und Prof. Markus Tomas. Der Studiengang Meisterklasse Orgel erweitert seine Ausbildung. Prägende Impulse erhielt er zudem bei Olivier Latry und Daniel Roth.

Nach drei 1. Bundespreisen bei "Jugend musiziert" wurde er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe, darunter Mikail-Tariverdiev Orgelwettbewerb Kaliningrad, Northern-Ireland-International-Organ-Competition, Hermann-Schroeder-Wettbewerb Trier, Orgelwettbewerb FUGATO Bad Homburg, Concours d'orgue Dudelange und Kurt-Boßler-Wettbewerb Freiburg. Er erhielt Stipendien beim Deutschen Musikwettbewerb 2022, beim Evangelischen Studienwerk Villigst und bei der Jürgen-Ponto-Stiftung.

Lukas Euler konzertiert solistisch und kammermusikalisch in Deutschland und im europäischen Ausland. Konzertreisen führten ihn nach Belgien, Großbritannien, Frankreich und Russland. An der Leipziger Thomaskirche gründete er 2022 die Konzertreihe "Orgel um 12".

https://lukas-euler.de/


Konzertprogramme

Programm 1 „Tagebuch einer Parisreise“

Programm 1 „Tagebuch einer Parisreise“

 

Paris – die Stadt der Liebe, eine Stadt, in der an jeder Straßenecke Musik gespielt wird, eine Stadt mit einigen der schönsten und beeindruckendsten Kirchen der Welt, wie Notre Dame und Montmartre, mit großen Museen und berühmten Bauwerken.

Um die Jahrhundertwende ist Paris das künstlerische Zentrum Europas. Maler, Schriftsteller, Architekten, Komponisten und Musiker treffen sich hier zum Ideenaustausch und -wettbewerb. Wie klingt das Paris dieser Zeit? Und wie fühlt es sich für eine junge Frau an, die dort mit ihrer Schwester aufwächst – die jüngsten Sprosse einer Musikerfamilie, zwei Komponistinnen in einer Männerwelt?

Wir erkunden die Klänge und Sehenswürdigkeiten dieser großartigen Stadt. Es erklingen Kompositionen u. a. von Gabriel Fauré, Claude Debussy, Francis Poulenc sowie einige Kompositionen der im Alter von 24 Jahren verstorbenen Komponistin Lili Boulanger. Viele der Werke sind für Singstimme und Klavier geschrieben. Nun übernimmt die Orgel die Klavierstimme und lässt die Kompositionen in neuen Dimensionen erscheinen.

Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus: Sinfonie Nr. 6 g-Moll op. 42, 2  
I. Allegro
10´

Gabriel Fauré (1845-1924)
aus: Requiem op. 48
Pie Jesu
3´  

Lili Boulanger
aus dem Liederzyklus „Clairières dans le ciel“
Un poète disait
Nous nous aimerons tant
Vous m'avez regardé avec toute votre âme

(Bearbeitung für Sopran und Orgel: Lukas Euler)
14´  

Louis Vierne (1870-1937)  
aus „Pièces de Fantaisie“ op. 53
Toccata b-Moll
5´

Francis Poulenc (1899-1963)
„Banalités“
I. Chanson d’Orkenise
II. Hôtel
III. Fagnes de Wallonie
IV. Voyage à Paris
V. Sanglots

(Bearbeitung für Sopran und Orgel: Lukas Euler)
12´

Jehan Ariste Alain (1911 – 1940)
Litanies JA 119
6´

Reynaldo Hahn (1874 – 1947)
„A Chloris“
(Bearbeitung für Sopran und Orgel: Lukas Euler)
3´

Programm 2 „Highlights der Kirchenmusik“

Programm 2 „Highlights der Kirchenmusik“ 

 

In „Highlights der Kirchenmusik“ erleben Sie Sternstunden aus dem Barock und der Romantik für Gesang und Orgel. Wir präsentieren Originalwerke und Arrangements, die extra für dieses Programm angefertigt wurden und laden Sie ein die Vielseitigkeit und Emotionalität von Kirchenmusik zu erfahren.


Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium Es-Dur BWV 552/1
9´

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
aus „Biblische Lieder“ op. 99
für Singstimme und Orgel
1. Wolken und Dunkel ist um ihn her
2. Du bist mein Schirm und Schild
3. Gott, erhöre mein Gebet
4. Der Herr ist mein Hirte
5. Gott, ich will Dir ein neues Lied singen

12‘

Johann Sebastian Bach
Choralvorspiel „Dies sind die heilgen zehn Gebot“ BWV 678
5´

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
aus dem Oratorium „Elias“
„Höre Israel“
(Bearbeitung für Sopran und Orgel: Lukas Euler)
6´

Pause

Felix Mendelssohn Bartholdy

aus: Orgelsonate Nr. 4 B-Dur op. 65
I. Allegro
5´

Antonín Dvořák
aus „Biblische Lieder“ op. 99
für Singstimme und Orgel
6. Höre, Gott, mein Schreien
7. An den Wassern zu Babel
8. Wende dich zu mir
9. Ich hebe meine Augen auf
10. Singet dem Herrn ein neues Lied
13´

Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933)
aus „Pastelle vom Bodensee“ op. 96
Hymne an die Sterne
6´

Sigfrid Karg-Elert
Abendstern op. 98
für Stimme und Orgel
5´


Das Duo ist für die Saison 2023/24 zu buchen

Nord
14.09.-17.09.2023
18.01.-21.01.2024
06.05.-12.05.2024

Mitte
11.09.-13.09.2023
15.01.-17.01.2024
10.06.-12.06.2024
22.08.-25.08.2024

Süd
15.04.-21.04.2024
13.06.-16.06.2024
19.08.-21.08.2024

 
Weitere Termine auf Anfrage

 


Fotos zum Download

Zur Verwendung im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, mit Bildnachweis

Duofoto Foto Hannah Elisabeth Meyer Foto Lukas Euler

 << AeroFONe | zum Alma Rosé Trio >>

Gefördert von:

Logo BKM
Stadt Bonn
gvl
Kulturstiftung der Länder

 

Aktuelles / Presse

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Sitemap

Besuchen Sie uns auch bei

Deutscher Musikrat gGmbH
Deutscher Musikwettbewerb
Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 

Weberstraße 59 | 53113 Bonn
Tel.: 0228 2091-160
musikwettbewerb(at)musikrat.de