Ioana Cristina Goicea, Violine

Preisträgerin DMW 2018
Ioana Cristina Goicea wurde 1992 in Bukarest in einer Musikerfamilie geboren.
2017 gewann sie den ersten Preis der Michael Hill Violin Competition in Neuseeland, wo die Presse ihre leidenschaftlichen Auftritte feierte und sie zum „neuen Stern am musikalischen Firmament“ ernannte. 2018 wurde sie erste Preisträgerin des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn und Preisträgerin des Internationalen Indianapolis Violinwettbewerbs in den USA. 2019 wurde sie Preisträgerin des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel.
Seit Oktober 2020 ist sie Professorin für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, außerdem hat sie im Studienjahr 2020/2021 eine Gastprofessur an der neu gegründeten Hochschule Musical Arts Madrid.
Die Violinstin gastierte in renommierten Konzerthäusern und bei Festivals in Europa, Asien, Amerika, Neuseeland und Australien. So war sie u. a. im Concertgebouw Amsterdam, St Martin-in-the-Fields London, Melbourne Recital Centre, Bozar Brussel, Königin Elizabeth Saal Antwerp, in der Shanghai Concert Hall, im Rumänischen Athenäum, in der Townhall Auckland, im Staatstheater Heidelberg zu hören.
Solistisch spielte Ioana Cristina Goicea unter anderem mit dem Belgian National Orchestra, Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, George Enescu Philharmonie Bukarest, Auckland Philharmonia Orchestra, Indianapolis Symphony Orchestra, Rundfunk-Orchester Bukarest, Antwerp Symphony Orchestra, Beethoven Orchester Bonn, mit der Südwestdeutschen Philharmonie und der Philharmonie Baden-Baden.
Neben ihrer Solistentätigkeit ist die junge Violinistin auch eine begeisterte Kammermusikerin. Sie ist Preisträgerin des ACM Trio di Trieste Kammermusikwettbewerbs 2015, bei dem sie im Duo gemeinsam mit dem Pianisten Andrei Banciu den 2. Preis gewann. 2016 nahm sie als Stipendiatin an der Kammermusik-Akademie des Heidelberger Frühlings, 2017 an den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dessen Akademie und 2018 an der Verbier Festival Akademie teil.
Die Violinistin studierte bei Krzysztof Węgrzyn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Zuvor wurde sie von Mariana Sîrbu in Leipzig und von Petru Munteanu in Rostock ausgebildet.
Als Stipendiatin der Deutschen Stiftung spielt Ioana Cristina Goicea eine Violine von Giambattista Guadagnini, Parma 1761, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

(zur Verwendung bei Preisträgerkonzerten, mit Bildnachweis)
Förderhinweis
Konzerte mit Orchester
Honorarzuschuss
für Solokonzerte mit professionellen deutschen Orchestern: maximal 750 € möglich
Antragsformular: Antragstellung spätestens 6-8 Wochen vor dem Konzerttermin
für Solokonzerte mit sonstigen Orchestern: maximal 500 € möglich
Antragsformular: Antragstellung spätestens 3 Monate vor dem Konzerttermin
Kammerkonzerte
Honorarzuschuss für Ioana Cristina Goicea im Duo/Trio: maximal 750 € möglich
Antragsformular (Antragstellung spätestens drei Monate vor dem Konzert)
Repertoire / Programmvorschläge
Repertoire Violine & Orchester
Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll BWV 1041
Konzert E-Dur BWV 1042
Konzert für zwei Violinen in d-Moll BWV 1043
Ludwig van Beethoven
Romanze G-Dur op. 40
Romanze F-Dur op. 50
Konzert D-Dur op. 61
Tripelkonzert op. 56
Johannes Brahms
Konzert D-Dur op. 77
Doppelkonzert für Violine und Violoncello op. 102
Alban Berg
Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels"
Ernest Chausson
Konzert für Violine, Klavier udn Violoncello op. 102
Poème op. 25
Max Bruch
Konzert g-Moll op. 26
Erich Wolfgang Korngold
Konzert D-Dur op. 35
Edouard Lalo
Symphonie espagnole op. 21
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert e-Moll op. 64
Konzert d-Moll für Violine und Streicher
Konzert d-Moll für Violine, Klavier und Streicher
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Nr. 3 G-Dur KV 216
Konzert Nr. 4 D-Dur KV 218
Konzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Sinfonia Concertante in Es-Dur
Maurice Ravel
Tzigane
Niccolò Paganini
Konzert Nr. 1 D-Dur op. 6
Sergej Prokofjew
Konzert Nr. 2 g-Moll op. 63
Astor Piazzolla
"Otoño Porteño” ("Herbst")
aus: Estaciones Porteñas
Camille Saint-Saëns
Introduction und Rondo Capriccioso op. 28
Konzert Nr. 3 h-Moll op. 61
Havanaise op. 83
Pablo de Sarasate
Zigeunerweison op. 20
Carmen Fantasie op. 25
Dmitri Schostakowitsch
Konzert Nr. 1 a-Moll op. 77
Jean Sibelius
Konzert d-Moll op. 47
Peter Iljitsch Tschaikowski
Konzert D-Dur op. 35
Vaughan Williams
The Lark Ascending
Henri Vieuxtemps
Concerto Nr. 4 d-Moll op. 31
Concerto Nr. 5 a-Moll op. 37
Antonio Vivaldi
Die vier Jahreszeiten
Konzert a-Moll für zwei Violinen
Konzert h-Moll für vier Violinen
Henryk Wieniawski
Konzert Nr. 2 d-Moll op. 22
Konzert D-Dur op. 77
Weitere Werke auf Anfrage
Programmvorschläge Violine-Klavier / Klaviertrio
Duo-Programme mit Andrei Banciu (Klavier) und Trio-Programm mit dem Klaviertrio Ovide
Programm 1 "Musiktheater und Virtuosität"
mit Andrei Banciu, Klavier
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Zwölf Variationen WoO 40, über „Se vuol ballare“ aus der Oper „Le nozze di Figaro“ von Mozart
Dauer: ca. 12 Min.
Jules Massenet (1842-1912)
Méditation aus der Oper „Thaïs“
Dauer: ca. 4 Min.
Pablo de Sarasate (1844-1908)
Carmen-Fantasie op. 25, Konzertfantasie über die Oper „Carmen“ von Bizet
Allegro moderato
Moderato
Lento assai
Allegro moderato
Moderato
Dauer: ca. 10 Min.
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
Vier Stücke aus der Musik zu Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ op. 11
(Bearbeitung vom Komponisten für Violine und Klavier)
Mädchen im Brautgemach
Holzapfel und Schlehwein
Gartenszene
Mummenschanz
Dauer: ca. 12 Min.
* Pause *
Igor Strawinsky (1882-1971)
Divertimento (1934)
(aus der Musik zum Ballett „Der Kuss der Fee“, bearbeitet für Violine und Klavier vom
Komponisten in Zusammenarbeit mit Samuel Dushkin)
1. Sinfonia
2. Danses suisses
3. Scherzo
4. Pas de deux: a) Adagio - b) Variations - c) Coda
Dauer: ca. 20 Min.
Henryk Wieniawski (1835-1880)
Fantasie brillante über Motive aus der Oper „Faust“ von Gounod, op. 20 für Violine und Orchester
(Fassung für Violine und Klavier)
Dauer: ca 12 Min.
Programm 2 - "Kammermusik symphonisch-monumental"
mit Andrei Banciu, Klavier
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate Nr. 9 A -Dur op. 47 „Kreutzersonate“
Adagio sostenuto — Presto
Andante con variazioni
Presto
Dauer: ca. 37 Min.
* Pause *
Richard Strauss (1864-1949)
Sonate Es-Dur op. 18
Allegro, ma non troppo
Improvisation. Andante cantabile
Finale. Andante — Allegro
Dauer: ca. 30 Min.
Programm 3: "Klaviertrio Nr. 1 - Reife Frühwerke"
KLAVIERTRIO OVIDE
Ioana Cristina Goicea - Violine
Marie Rosa Günter - Klavier
Stanislas Kim - Violoncello
Claude Debussy (1862-1918)
Klaviertrio Nr. 1 G-Dur L 3
Andantino con molto allegro - Allegro appassionato - Tempo primo
Intermezzo. Moderato con allegro
Andante espressivo
Appassionato
Dauer: ca. 21 Min.
Sergei Rachmaninov (1873-1943)
Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll
Lento lugubre-più vivo
Dauer: ca. 15 Min.
* Pause *
Johannes Brahms (1833-1897)
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8
Allegro con brio
Scherzo. Allegro molto
Adagio
Allegro
Dauer: ca. 40 Min.