Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 23/24 - Die Ensembles
Alma Rosé Trio
Larissa Cidlinsky, Violine
Susanne Geuer, Klarinette
Kathrin Isabelle Klein, Klavier
Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten
Larissa Cidlinsky, Violine
Die internationale Preisträgerin Larissa Cidlinsky profiliert sich als herausragende und vielseitige junge Geigerin. 2022 wurde sie mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen. Außerdem erhielt sie den EMF Pirastro Young Artist Award und nahm am Festival Chamber Music Connects the World der Kronberg Academy teil, wo sie mit Gidon Kremer, Tabea Zimmermann, Jörg Widmann und Christian Tetzlaff auftrat. 2020 gewann sie beim Wettbewerb der Deutschen Stiftung Musikleben eine Violine von Nicolas Lupot (Paris 1810). Außerdem erspielte sie sich einen 2. Preis beim Jeunesse International Violin Competition Dinu Lipatti 2019 in Bukarest und war Laureate beim Ysaÿe Wettbewerb und beim Violinwettbewerb Postacchini.
Als Solistin konzertierte sie bereits mit dem Sibiu Philharmonic Orchestra, der Bad Reichenhaller Philharmonie, dem Singrün Orchester, dem Symphonieorchester Prag, dem Kammerorchester Regensburg und dem Kammerorchester Wasserburg.
Zusammen mit dem Cellisten Anton Spronk ist sie Gründerin und künstlerische Leiterin des Festivals „Eggenfelden klassisch“.
Larissa Cidlinsky studierte bei Igor Ozim und Esther Hoppe in Salzburg, bei Donald Weilerstein, Ronald Copes und Li Lin an der Juilliard School in New York und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Ulf Wallin. Ihr Masterstudium absolvierte sie bei Friedemann Eichhorn in Weimar und Ana Chumachenco an der Escuela Superior de Música Reina Sofía.
www.larissacidlinsky.com
Susanne Geuer, Klarinette
Die Klarinettistin Susanne Geuer ist im Rheinland geboren und aufgewachsen. Sie studierte bei Johannes Peitz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und setzt ihre Ausbildung seit 2019 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Martin Spangenberg fort.
Sie war während des Studiums mehrere Jahre Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte im Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Zudem absolvierte sie die zweijährige Orchesterakademie an der Bayerischen Staatsoper in München und erhielt dort im Anschluss einen Zeitvertrag.
Seit 2018 ist Susanne Geuer fest engagiert als Klarinettistin bei der NDR Radiophilharmonie in Hannover.
Als Kammermusikerin spielte sie bereits in verschiedenen Formationen auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, den Domleschger Sommerkonzerten und den Niedersächsischen Musiktagen und reiste als Orchestermusikerin unter anderem nach Japan, China, Israel und New York.
Beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 wurde sie mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen.
www.susanne-geuer.de
Kathrin Isabelle Klein, Klavier
Die Pianistin Kathrin Isabelle Klein zeichnet eine besondere Vielseitigkeit aus. Ihre Vorliebe für zeitgenössische Musik konnte sie u.a. als Preisträgerin beim Concours international de piano d’Orléans unter Beweis stellen. Doch auch in allen anderen Epochen fühlt sich die Pianistin zu Hause. Sie tritt häufig als Kammermusikerin sowie Liedbegleiterin in verschiedenen Besetzungen in Erscheinung und war Gast renommierter Festivals, wie z.B. des Mosel Musikfestivals, des Mozartfests Würzburg, der Sommerlichen Musiktage Hitzacker und des Festivals Acht Brücken Köln. 2018 wie 2022 war sie Finalistin beim Deutschen Musikwettbewerb und wurde 2022 zusammen mit Monika Abel (Sopran) mit einem Sonderpreis und einem Stipendium der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb ausgezeichnet.
Neben der Solo- und Kammermusik ist das Spielen in Orchester und Ensembles eine weitere Leidenschaft Kathrin Isabelle Kleins. So war sie Pianistin im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie und zuletzt Akademistin der Ensemble Modern Akademie Frankfurt. Sie spielte in Orchestern wie dem BR Symphonieorchester und den Münchner Philharmonikern.
Kathrin Isabelle Klein studierte Klavier an den Hochschulen von Würzburg und München bei Markus Bellheim. Seit Oktober 2021 studiert sie in der Soloklasse der HMTM Hannover bei Ewa Kupiec. Nach einem Lehrauftrag für Korrepetition an der HMT München hat sie ebendort seit 2022 eine feste Dozentenstelle für Klavier.
www.kathrin-isabelle-klein.com
Konzertprogramme
1. Programm: „KONTRASTE“
1. Programm: „KONTRASTE“
Klarinette, Violine, Klavier – eine zunächst ungewöhnlich anmutende Besetzung, die im 20. Jahrhundert aber eine echte Blüte erlebte. Zu welch unterschiedlichen Ergebnissen die Komponisten kamen, bildet dieses Programm aus den unterschiedlichsten Ländern bestens ab.
Strawinskys eigens für die Besetzung arrangierte Ausschnitte aus „Geschichte des Soldaten“ erinnern an seine mitreißenden Ballettmusiken, während Milhauds Suite einen neoklassizistischen Stil à la Strawinsky mit den rhythmischen Einflüssen seiner Zeit in Brasilien verbindet. Bartóks großartiges Werk „Kontraste“ ist wiederum einerseits von ungarischer Volksmusik, andererseits vom Widmungsträger und Jazz-Klarinettisten Benny Goodman inspiriert worden. Dem werden die Rumänischen Volkstänze des jüngeren Béla Bartók in der Bearbeitung für Violine und Klavier sowie die mal quirlige, mal verträumte Klarinettensonate des Franzosen Francis Poulenc gegenübergestellt.
All diese facettenreichen, spannenden Werke eint eine große Energie und Lebensfreude, die durch diese Besetzung besonders gut transportiert wird!
Darius Milhaud (1892-1974)
Suite für Klarinette,Violine & Klavier op. 157b
1. Ouverture
2. Divertissement
3. Jeu
4. Introduction et final
12 min
Béla Bartók (1881-1945)
„Rumänische Volkstänze“ für Violine und Klavier
1. Jocul cu bâta (Stabtanz). Allegro moderato
2. Brâul (Rundtanz). Allegro
3. Pe Loc (Stampftanz). Moderato
4. Bubiumeana (Kettentanz). Moderato
5. Poarga românesca (Rumänische Polka)
6. Allegro
7. Mâruntel (Zwei Schnelltänze). Allegro
8. Allegro vivace
6 min
Igor Strawinsky (1882-1971)
Suite de L’histoire du Soldat
1. Marche du Soldat
2. Le Violon du Soldat (Scène du Soldat au Russeau)
3. Petit Concert
4. Tango – Valse – Rag
5. Danse du Diable
15 min
Pause
Francis Poulenc (1899-1963)
Sonate für Klarinette und Klavier
1. Allegretto
2. Romanza
3. Allegro con fuoco – Très animé
13 min
Béla Bartók (1881-1945)
Kontraste
1. Verbunkos (Werbertanz). Moderato, ben ritmato
2. Pihenö (Entspannung). Lento
3. Sebes (Schneller Tanz). Allegro vivace
18 min
2. Programm „FOLKLORE“
2. Programm „FOLKLORE“
Eine musikalische Weltreise erlebt das Alma Rosé Trio gemeinsam mit dem Publikum in diesem Konzert. Am Beginn steht Frankreich, wo zwei Komponisten Bühnenwerke des Dramatikers Jean Anouilh vertont haben. Da ist zum einen die Geschichte vom „Reisenden ohne Gepäck“ mit dem ernsten Hintergrund eines Kriegsheimkehrers mit Gedächtnisverlust – jedoch quirlig und heiter umgesetzt von Darius Milhaud. Francis Poulenc schrieb die Musik für die satirische Komödie „Einladung ins Schloss“. Die Suite konzentriert sich vor allem auf den festlichen Ball aus Anouilhs Geschichte, bei dem natürlich Walzer, aber auch Tarantella und Tango getanzt wird.
So schließt sich im Programm die Tango Suite von Astor Piazolla an. Piazzolla haderte vor allem während seines Studiums in Frankreich immer wieder mit seiner Identität als Tangomusiker, sah er sich doch als Komponist ernst zu nehmender Kunstmusik und schämte sich für seine Auftritte in den Bordellen und Kabaretts Buenos Aires. Doch im Laufe seines Lebens komponierte er über 300 Tangos und wurde so mit seiner Neuinterpretation der traditionellen Musik seiner Heimat erfolgreich.
In der zweiten Hälfte der Weltreise geht es Richtung Osten – nach Armenien. In Aram Khatchaturians Suite für Trio werden neben seiner russischen Prägung auch Einflüsse traditioneller armenisch-georgischer Volksmusik hörbar. Den tänzerischen Bogen des Programms schließt das Trio von Paul Schoenfield, in dem Klavier, Geige und Klarinette ihre ganze Virtuosität im Stile von vier Klezmer-Tänzen zeigen können.
Darius Milhaud (1892-1974)
Suite für Klarinette,Violine & Klavier op.157b
1. Ouverture
2. Divertissement
3. Jeu
4. Introduction et final
12 min
Francis Poulenc (1899-1963)
Suite „L'invitation au chateau“
15 min
Astor Piazzolla (1921-1992)
Tango Suite
Tango Nr. 1 - Allegro Libero
Tango Nr. 2 - Andante Rubato Melancolico
Tango Nr. 3 – Allegro
20 min
Pause
Aram Khatchaturian (1903-1978)
Trio
1. Andante con dolore, molt’espressione
2. Allegro – Allegretto – Allegro agitato – Maestoso pesante – Tempo I
3. Moderato – Presto
16 min
Paul Schoenfield (*1947)
Trio
1. Freylakh
2. March
3. Nigun
4. Kozatske
20 min
Kinderkonzert: "Einladung ins Gruselschloss"
Für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren
Was ist bloß das Geheimnis des Schloss Verbunkos? Das größte und wundervollste Schloss, das ihr je gesehen habt, steht zwischen idyllischen Hügeln hinter einer wilden Rosenhecke. Doch geheimnisvoller Spuk scheint sich dort abzuspielen, denn seit vielen Jahren schon kehrt niemand zurück, der die Einladung des wundersamen Schlossherren angenommen hat.
Findet mit uns gemeinsam heraus wer sich in den vielen Fluren, unter den Treppen und auf dem geheimen Dachboden versteckt und helft uns den bösen Zauber zu besiegen!
Mit Werken von Francis Poulenc und Béla Bartók.
[Poulenc: L´Invitation au chateau | Bartók: Kontraste (Ausschnitte)]
4 Fragen an das Trio - Darum sollten Sie uns buchen...
1. Was macht Euch als Trio besonders?
Klarinette, Violine, Klavier – eine eher ungewöhnliche Besetzung, die im 20. Jahrhundert aber eine echte Blüte erlebte.
2. Was zeichnet Euer Programm aus?
Zu welch unterschiedlichen Ergebnissen die Komponisten in dieser besonderen Besetzung kamen, möchten wir mit unseren zwei Programmen aus verschiedensten europäischen Ländern vorstellen. Dabei reichen die Programme abwechslungsreich und kurzweilig von der Romantik hin zum Tango, Jazz und Klezmer.
3. Was ist das Besondere an Eurer Besetzung?
Gerade weil es sich um eine eher außergewöhnliche Kammermusikbesetzung handelt, gibt es viele tolle Werke zu entdecken.
4. Warum sollten Veranstalter*innen unbedingt ein Konzert mit Euch buchen? / Warum sollte man unbedingt ein Konzert mit Euch erleben?
Von Romantik über Tango, Volksmusik und Klezmer: diese Kammermusikformation aus Klarinette, Violine und Klavier verspricht einen ganz besonderen Konzertabend!
Das Trio ist für die Saison 2023/24 zu buchen
Nord
02.10.-04.10.2023
09.11.-12.11.2023
12.01.-14.01.2024
12.03.-17.03.2024
08.06.-09.06.2024
13.07.-17.07.2024
29.07.-01.08.2024
Mitte
05.10.2023
07.10.-08.10.2023
02.11.-05.11.2023
01.02.-04.02.2024
09.03.-11.03.2024
18.03.2024
21.03.-25.03.2024
18.07.-19.07.2024
25.07.-28.07.2024
Süd
01.09.-03.09.2023
14.12.-17.12.2023
04.01.-07.01.2024
26.03.-28.03.2024
18.05.-19.05.2024
13.06.-16.06.2024
20.07.-24.07.2024
Weitere Termine auf Anfrage
Fotos zum Download
Zur Verwendung im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, mit Bildnachweis