Logo Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb
  • Teilnehmen
    • Darum sollten Sie teilnehmen!
    • DMW 2026
      • Ausschreibung Solokategorien
      • Ausschreibung Ensemblekategorien
      • Ausschreibung Komposition
      • Digitale Runde 1
    • DMW 2025
      • Preisträger & Stipendiat:innen
      • Zeitpläne, Programme und Ergebnisse
      • Jury
      • Wettbewerbsrepertoire
      • Preise / Sonderpreise
    • FAQ - für Teilnehmende
    • Kategorienvorschau
  • Veranstalten
    • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
    • Musiker:innen für Kammerkonzerte
      • Konzertförderung 26/27
        • Pavlenko & Kowollik
        • Duo Pierrot
        • Duo Smirnova-Kowollik
        • Duo StringBreeze
        • Trio Ikigai
        • Trio Talea
        • Duo Pianoforte
        • re:flact
        • Wolfer & Lorscheider
        • Julius Lorscheider, Cembalo
        • Barock'n'Roll
        • Woodwings
        • Blakk Duo
        • wind&spiel
        • CordiVenti
        • Theresa Heidler, Orgel
        • Trio Echo
      • Konzertförderung 25/26
        • Barock_Plus
        • Ensemble Interchange
        • SolDuo
        • Clarke-Duo
        • Zoria Trio
        • Trio Ariadne
        • Sélean Trio
        • Avin Trio
        • Jasper Trio
        • Bernstein Trio
        • Confringo Klavierquartett
      • Konzertförderung 24/25
        • Bernstein Trio
        • 2Cities Celloquartett
        • Trio Risonante
        • Duo HaffnerHeise
        • Axylia Trio
        • Duo Luscinia
        • duo51saiten
        • Duo Minuit
        • Anouchka Hack
        • Duo Cotuna - Walter
        • Duo Krieger-Wong
        • conTRUMPETary Ensemble
        • Astraios-Quintett
        • Ensemble Quinton
      • Konzertförderung 23/24
        • Zweigeist
        • Duo N:N
        • Duo Anemos
        • AeroFONe
        • Duo coelestis
        • Alma Rosé Trio
        • Duo Cidlinsky-Klein
        • Bovary Trio
        • Liedduo Conrad/Prinz
        • Liedduo Abel / Klein
        • Trio "Zwei plus Eins"
        • Weirduo
        • Elaia Quartett
        • Elaia Quartett & Nasti
        • Malion Quartett
        • Bright Brass
      • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
        • Julian Emanuel Becker, Orgel
        • Moë Dierstein, Violine
        • Benjamin Günst, Violine
        • Robert Neumann, Klavier
        • Amelio Trio, Klaviertrio
        • Henrik Dewes, Komponist
        • Philipp Schupelius, Violoncello
        • Eva Zalenga, Sopran
        • Arwen Campbell, Komponistin
        • Patrick Schäfer, Komponist
        • Aurel Dawidiuk, Orgel
        • Lyuta Kobayashi, Klarinette
        • Anne Luisa Kramb, Violine
        • Taehyun Ha, Komponist
        • Marc L. Vogler, Komponist
        • Max Volbers, Blockflöte
        • Trio Klangspektrum
        • Martín Donoso Vera, Komponist
        • Alireza Khiabani, Komponist
    • Solist:innen für Orchester
      • Julian Emanuel Becker, Orgel
      • Moë Dierstein, Violine
      • Benjamin Günst, Violine
      • Robert Neumann, Klavier
      • Amelio Trio, Klaviertrio
      • Eva Zalenga, Sopran
      • Max Volbers, Blockflöte
      • Lyuta Kobayashi, Klarinette
      • Philipp Schupelius, Violoncello
      • Marko Trivunović, Akkordeon
      • Aurel Dawidiuk, Orgel
    • Komponist:innen in der Förderung
      • Jonas Otte
      • Henrik Dewes
    • Alle geförderten Musiker:innen
      • Liste aller zurzeit geförderten Musiker
      • alle Preisträger:innen
      • alle Stipendiat:innen
    • Buchen / Förderung
      • Konzertförderung-Konzertanfrage
      • ANTRAGSFORMULAR Preisträger:innen-Konzert (pdf)
      • ANTRAGSFORMULAR Solist:innen_f_Orchester (pdf)
    • Antragsformulare
    • Mediathek / Downloads
  • Zuhören
    • Konzerte
    • Rundfunk
    • Preisträger:innen-CDs
    • Alle DMW-Preisträger:innen
      • Preisträger:innen
      • Sonderpreisträger:innen
      • Stipendiat:innen
    • Jahrbuch und Video DMR
  • Über uns
    • Aktuelles / Presse
    • Kontakt / Team
    • Projektbeirat
    • Träger / DMR
    • DMW-Infotext
  • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
  • Musiker:innen für Kammerkonzerte
    • Konzertförderung 26/27
      • Pavlenko & Kowollik
      • Duo Pierrot
      • Duo Smirnova-Kowollik
      • Duo StringBreeze
      • Trio Ikigai
      • Trio Talea
      • Duo Pianoforte
      • re:flact
      • Wolfer & Lorscheider
      • Julius Lorscheider, Cembalo
      • Barock'n'Roll
      • Woodwings
      • Blakk Duo
      • wind&spiel
      • CordiVenti
      • Theresa Heidler, Orgel
      • Trio Echo
    • Konzertförderung 25/26
    • Konzertförderung 24/25
    • Konzertförderung 23/24
    • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
  • Solist:innen für Orchester
  • Komponist:innen in der Förderung
  • Alle geförderten Musiker:innen
  • Buchen / Förderung
  • Antragsformulare
  • Mediathek / Downloads

<< wind&spiel   |   zu Theresa Heidler, Orgel solo >>

Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 26/27 - Die Ensembles

CordiVenti

Jakow Pavlenko, Violine
Theresa Heidler, Orgel

Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten

Infos zur Buchung 
Konzertanfrage-Formular

 

Foto CordiVenti
(c) Zhangbo Chen
Alle Informationen ein-/ausblenden

Jakow Pavlenko, Violine

Foto Jakow Pavlenko
(c) Mykola Pavlenko

Jakow Pavlenko (*2003 in Berlin) wurde von 2013 bis 2022 von Ina Kertscher an der HMTM Hannover ausgebildet. Seit 2022 ist er Student in der Violinklasse von Antje Weithaas an der HfM Hanns Eisler Berlin. Er nahm erfolgreich an Meisterkursen bei Viktor Tretjakov, Ana Chumacenco und Julia Fischer teil und trat mit renommierten Musiker:innen wie Mischa Maisky auf.

Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" erspielte sich Jakow Pavlenko auf Bundesebene zahlreiche erste Preise. Die Deutsche Stiftung Musikleben zeichnete ihn im Februar 2017 als jüngsten Preisträger des 25. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds aus und gab ihm auch ein Instrument zur Verfügung, derzeit eine Violine von Giuseppe Ornati, Mailand 1924, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Im Mai 2017 eröffnete der junge Geiger das Festkonzert der Stiftung im Pierre Boulez Saal in Berlin, gefolgt von weiteren Auftritten, wie beispielsweise im Großen Saal der Elbphilharmonie. 2021 gewann er als jüngster Teilnehmer den zweiten Preis sowie mehrere Sonderpreise beim Odessa International Violin Competition und beim internationalen Viktor Tretjakov Violin Competition in Krasnojarsk. 2024 erspielte er sich beim Stuttgart international Violin Competition den Preis für die beste Interpretation des Auftragswerks.

In seiner jungen Karriere konzertierte Pavlenko bereits mit namenhaften Orchestern, wie dem Göttinger Symphonieorchester, der Philharmonie Baden-Baden und dem Symphonieorchester Odessa. Er war zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Beethovenfest in Bonn, dem Ludwigsburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, der Musikwoche Hitzacker, dem Rheingau Musikfestival und spielte 2024 seine seine erste Solo-Tour in Japan.

Seit 2024 ist er Stipendiat des Cusanuswerkes und seit 2025 ist er Stipendiat in der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb des Deutschen Musikrats.

Theresa Heidler, Orgel

Foto Theresa Heidler
(c) Elza Loginova

Theresa Heidler (*2003 in Villingen) studiert seit dem Wintersemester 2022/23 Kirchenmusik in Leipzig bei Martin Schmeding (Orgel), Daniel Beilschmidt (Orgelimprovisation), Katharina Treutler (Klavier) und Thomaskantor Andreas Reize (Chorleitung). In der Schulzeit war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Freiburg bei Christoph Sischka (Klavier) sowie bei David Franke und Matthias Maierhofer (Orgel).

Neben mehreren ersten Bundespreisen in verschiedenen Kategorien bei Jugend musiziert ist sie Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben wie dem Northern Ireland Organ Competition 2023 und dem Internationalen Orgelwettbewerb Daniel Herz in Brixen 2024. Im März 2025 erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wird damit für die Konzertsaison 2026/27 in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Konzerte führten sie zu bedeutenden Orten und Instrumenten wie unter anderem zur St. Paul’s Cathedral in London, zum King’s College in Cambridge, zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, zur Thomaskirche in Leipzig sowie zu Musikfestivals wie den Silbermann-Tagen in Freiberg und dem Lübecker Orgelsommer.

Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie als Korrepetitorin und Assistentin beim GewandhausChor Leipzig unter der Leitung von Gregor Meyer angestellt und arbeitete bisher mit verschiedenen Dirigenten wie beispielsweise Antonio Pappano und Sakari Oramo zusammen.

Theresa Heidler ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Konzertprogramm

Programm: Zwischen Klangwelten - Violine und Orgel im Dialog

Programm: Zwischen Klangwelten -  Violine und Orgel im Dialog


ca. 65 Minuten, auf Wunsch mit Moderation und/oder mit Pause möglich
 
Das Konzert bringt uns auf eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Klangwelten, in denen zwei sehr unterschiedliche Instrumente in den Dialog treten. 

Das Programm führt durch verschiedene Stile und Epochen und entfaltet sich zwischen barocker Klarheit bei Johann Sebastian Bach, romantischem Glanz in César Francks Sonate und impressionistischer Farbigkeit, die in Ysaÿes Sonate zum Ausdruck kommt.  In wechselnden Rollen verweben sich die Klangwelten von Violine und Orgel zu einem vielstimmigen musikalischen Gesamtbild. 


César Franck (1822-1890) 
aus: Sonate A-Dur für Violine und Klavier (Transkription für Orgel)
1. Allegretto ben moderato
ca. 6 min

Gustav Jensen (1843-1895) 
Arioso und Rondo patetico
ca. 10 min 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)       
Präludium und Fuge c-Moll op. 37 Nr. 1 
ca. 8 min 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)        
Sonate Nr. 4 in c-Moll für Violine und Cembalo BWV 1017
Siciliano. Largo
Allegro
Adagio
Allegro

(Transkription für Orgel) 
ca. 18 min

Eugène Ysaÿe (1858-1931)                     
aus: Sonate Nr. 5 in G-Dur, Op. 27, Nr. 5 „L’Aurore”
1. L’Aurore – Lento  assai
2. Danse rustique – Allegro giocoso molto moderato

ca. 10 min 

Joseph Rheinberger (1839-1901)                 
aus: Sechs Stücke für Violine und Orgel, op. 150 
4. Pastorale 
6. Ouvertüre

ca. 12 min 


Je nach Charakter der Orgel wird das Programm ggf. angepasst.

Alle Informationen ein-/ausblenden

Das Duo ist für die Saison 2026/27 zu buchen

Freie Termine:

2026
01.–04.10.2026
28.–29.10.2026
31.10.–01.11.2026
06.+08.11.2026
13.–16.11.2026
19.–22.11.2026
27.–29.11.2026

2027
08.–10.01.2027
15.–17.01.2027
12.+14.02.2027 insbesondere Norddeutschland
15.02.–21.02.2027
19.–21.3.2027
29.03–04.04.2027
09.–11.04.2027
16.–18.04.2027
23.–25.04.2027
05.–09.05.2027
21.–23.05.2027
04.–05.06.2027: insbesondere Süd-Ost, Süd-, Ost-Deutschland

Weitere Termine auf Anfrage

 

Bitte geben Sie bei ihrer Anfrage mögliche Konzerttermine an, oder besser:

  • mögliche Zeiträume
  • die gewünschten/möglichen Wochentage + Uhrzeiten


Wir versuchen, die Buchungen verschiedener Veranstalter bestmöglich zu kombinieren.


Fotos zum Download

Zur Verwendung im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, mit Bildnachweis

Foto 1 Foto 1 s/w Foto 2 Foto 3 Foto 4 s/w

<< wind&spiel   |   zu Theresa Heidler, Orgel solo >>

Gefördert von:

Logo BKM
Stadt Bonn
gvl
Kulturstiftung der Länder

 

Aktuelles / Presse

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Sitemap

Besuchen Sie uns auch bei

Deutscher Musikrat gGmbH
Deutscher Musikwettbewerb
Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 

Weberstraße 59 | 53113 Bonn
Tel.: 0228 2091-160
musikwettbewerb(at)musikrat.de