Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 25/26 - Die Ensembles
Sélean Trio
Ann-Catherina Strehmel, Tenorposaune
Leonard Kutsch, Bassposaune
Jung Eun Séverine Kim, Klavier

Ann-Catherina Strehmel, Posaune

Ann-Catherina Strehmel studierte bei Olaf Ott an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie bei Henning Wiegräbe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie war Mitglied der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker und spielte zudem als Orchesteraushilfe u. a. bei den Bamberger Symphonikern, der Staatsoper Hamburg, dem hr-Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie.
Ann-Catherina Strehmel ist Trägerin des Deutschlandstipendiums, Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Wuppertal und erhielt den Wilfried Hoffmeister Preis des Lions Club Lüdenscheid. Als Mitglied des Ensembles Studio Musikfabrik wirkte sie mehrfach bei den Darmstädter Ferienkursen, den Donaueschinger Musiktagen und dem PGVIM International Symposium Bangkok kammermusikalisch mit. Regelmäßig widmet sie sich dem Spiel der Barockposaune in Ensembles wie dem Capricornus Ensemble Stuttgart sowie dem Ensemble Musica Fiorita (Basel). Als Solistin war sie u. a. mit dem LJO Schleswig-Holstein zu hören, mit dem sie das Posaunenkonzert von Launy Grøndahl spielte.
Seit 2021 ist sie stellvertretende Soloposaunistin am Theater Kiel. Im März 2024 erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde somit in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen.
Leonard Kutsch, Bassposaune

Leonard Kutsch wurde 2002 in Stolberg (Rheinland) geboren und wuchs in Aachen auf.
Nach mehreren Bundespreisen bei Jugend musiziert begann er 2019 ein Jungstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wo er auch 2020 bei Matthias Gromer seinen Bachelor begann.
Als Solist gewann er als erster Bassposaunist den RometschWettbewerb 2023 seiner Hochschule und stand als solcher auch erstmalig im Finale des Deutschen Musikwettbewerbs 2024, wo er den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben gewann und in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen wurde. Auch gab er Solokonzerte in der Tonhalle Düsseldorf und der Historischen Stadthalle Wuppertal und ist seit 2023 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Im Bereich des Orchesterspiels sammelte er in der Spielzeit 2023/24 als Akademist des Gürzenich-Orchesters Köln wichtige Erfahrung, bevor er zur Spielzeit 2024/25 hin Bassposaunist der Deutschen Staatsphilharmonie RheinlandPfalz wurde. Als Aushilfe spielte er zudem bei anderen namenhaften Deutschen Orchestern, wie dem hrSinfonieorchester oder der Staatsoper Stuttgart.
Jung Eun Séverine Kim, Klavier

Gefeiert für ihren „magical and inspirational […] sound“ (Rye News), ist Séverine Kim als leidenschaftliche Pianistin international gefragt. Nach ihrem Debüt in London sowie mit den Bergischen Symphonikern und der Philharmonie Südwestfalen in der vergangenen Saison, führen sie 2025/26 Konzerte zur Vogtlandphilharmonie (Saint-Saëns 2. Klavierkonzert) und dem Vicente Chamber Orchestra in Los Angeles (Schumann Klavierkonzert), ergänzt durch zahlreiche Solo- und Kammerkonzerte in Deutschland, Südkorea, England und den USA.
Sie war zu Gast in renommierten Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Laeiszhalle Hamburg, dem Seoul Arts Center und dem Salle Cortot Paris. Als Solistin spielte sie unter anderem mit dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Göttinger Symphonieorchester und dem Daejeon Philharmonic Orchestra, ihre Konzerte wurden vom Deutschlandfunk, NDR und Classic FM übertragen. Zuletzt gewann sie den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim James Mottram International Piano Competition, zahlreiche weitere Auszeichnungen ergänzen ihre Laufbahn. Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmet sie sich intensiv der Kammermusik und arbeitet regelmäßig mit Künstlern wie Midori, Johannes Moser und Tianwa Yang zusammen. Seit 2024 ist sie Stipendiatin der Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs sowie der Deutschen Stiftung Musikleben und der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.
Séverine Kim ist Gründerin und künstlerische Leiterin der Celler Sommerkonzerte und des Herbstmusikfests Gifhorn-Wolfsburg. Seit dem Sommersemester 2023 ist sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Zum Wintersemester 2025 wurde sie als Dozentin für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater München berufen.
Konzertprogramme
Programm: Slideventure
Programm 1: Slideventure
Die Posaune ist im Aufwind: Inzwischen wird sie längst nicht mehr nur als behäbiges, lautes Orchesterinstrument wahrgenommen, sondern hat sich als solistisches Instrument etabliert. Von sachte bis herrschaftlich, von laut bis leise, von Barock bis Jazz – die Posaune hat viele Facetten und genau diese will das junge „Sélean Trio“ auf die Bühne bringen. In einem bunten Programm, das von modernen Originalkompositionen bis hin zu Neuinterpretationen von bekannten Besetzungen reicht, verbinden die Posaunist: innen Ann-Catherina Strehmel und Leonard Kutsch gemeinsam mit der Pianistin Jung Eun Séverine Kim ihre Erfahrung aus großen deutschen Orchestern mit ihrer Begeisterung für das solistische Spiel.
Das Konzert wird von den Musiker:innen moderiert und neben der Trio Besetzung treten sie sowohl im Duo als auch solistisch auf.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kantate BWV 78 Jesu, der du meine Seele
Duett „Wir eilen“
5:45 Min
(Tenorposaune, Bassposaune, Klavier)
Alexej Lebedjew (1924-1993)
Konzert Nr. 1
8:30 Min
(Bassposaune, Klavier)
Stjepan Šulek (1914-1986)
Sonate für Posaune und Klavier „Vox Gabrieli“
9 Min
(Tenorposaune, Klavier)
Robert Schumann (1810-1856)
Fantasiestücke op.12 I-IV
I. Des Abends
II. Aufschwung
III. Warum?
IV. Grillen
ca. 11min
(Klavier solo)
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)
Fünf Stücke
I. Prelude
3 Min
(Tenorposaune, Bassposaune, Klavier)
Pause
Biagio Marini (1594-1663)
Sonata nona per doi tromboni grossi
3 Min
(Tenorposaune, Bassposaune, Klavier)
Daniel Schnyder (*1961)
Kislev
3 Min
(Bassposaune solo)
Robert Schumann (1810-1856)
Fantasiestücke op.12 V-VIII
V. In der Nacht
VI. Fabel
VII. Traumes Wirren
VIII. Ende vom Lied
ca. 11min
(Klavier Solo)
Eric Ewazen (*1954)
Trio für Tenorposaune, Bassposaune und Klavier
I. Andante Teneramente
7:30 Min
Enrique Crespo (1941-2020)
Fogo da mulata
5:10 Min
(Tenorposaune, Bassposaune, Klavier)
Jan Sandström (*1954)
Song till Lotta
4.30 Min
(Tenorposaune, Bassposaune, Klavier)
Kinderkonzert: "Eine Posaune kommt selten allein"
Kinderkonzert: "Eine Posaune kommt selten allein"
"Puh, das war knapp!" In letzter Sekunde haben es Ann-Catherina, Leonard und Séverine noch pünktlich zu ihrem Konzert geschafft. Jetzt heißt es: schnell anfangen! Doch irgendwie klappt alles nicht so ganz wie geplant. Liegt es vielleicht daran, dass sich die beiden Posaunist:innen noch nicht richtig aufgewärmt haben? Oder ist mit den Instrumenten etwas nicht ganz in Ordnung? Gemeinsam machen sich die drei daran herauszufinden, was es für ein richtig gutes Konzert eigentlich braucht.
Zusammen mit dem Publikum erforscht das Trio, warum Musizieren viele Gemeinsamkeiten mit Sport machen hat, welche Instrumente eigentlich was gut können und warum man in erster Linie ein gutes Team sein muss, um ein schönes Konzert zu spielen. Geht mit ihnen auf Entdeckungsreise!
Mit einem abwechslungsreichen Programm von Mozart über Schostakowitsch bis Gershwin möchten wir Kindern im Alter von 4-8 Jahren die Welt der Instrumente näherbringen.
Dauer: 40 Minuten
Das Trio ist für die Saison 2025/26 zu buchen
Termine auf Anfrage.
Bitte geben Sie bei ihrer Anfrage mögliche Konzerttermine an, oder besser:
- mögliche Zeiträume
- die gewünschten/möglichen Wochentage + Uhrzeiten
Wir versuchen, die Buchungen verschiedener Veranstalter bestmöglich zu kombinieren.
Fotos zum Download
Zur Verwendung im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, mit Bildnachweis