Logo Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb
  • Teilnehmen
    • Darum sollten Sie teilnehmen!
    • DMW 2025
      • Preisträger & Stipendiat:innen
      • Zeitpläne, Programme und Ergebnisse
      • Jury
      • Wettbewerbsrepertoire
      • Preise / Sonderpreise
    • DMW 2024
      • Preisträger & Stipendiat:innen
      • Zeitpläne, Programme und Ergebnisse
      • Wettbewerbsrepertoire
      • Jury
      • Preise / Sonderpreise
    • DMW 2023
      • Preisträger- & Stipendiat:innen & Sonderpreisträger:innen
      • Zeitpläne, Programme & Ergebnisse
      • Jury
      • Repertoire
    • FAQ - für Teilnehmende
    • Kategorienvorschau
  • Veranstalten
    • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
    • Musiker:innen für Kammerkonzerte
      • Konzertförderung 26/27
      • Konzertförderung 25/26
        • Barock_Plus
        • Ensemble Interchange
        • SolDuo
        • Clarke-Duo
        • Zoria Trio
        • Trio Ariadne
        • Sélean Trio
        • Avin Trio
        • Jasper Trio
        • Bernstein Trio
        • Confringo Klavierquartett
      • Konzertförderung 24/25
        • Bernstein Trio
        • 2Cities Celloquartett
        • Trio Risonante
        • Duo HaffnerHeise
        • Axylia Trio
        • Duo Luscinia
        • duo51saiten
        • Duo Minuit
        • Anouchka Hack
        • Duo Cotuna - Walter
        • Duo Krieger-Wong
        • conTRUMPETary Ensemble
        • Astraios-Quintett
        • Ensemble Quinton
      • Konzertförderung 23/24
        • Zweigeist
        • Duo N:N
        • Duo Anemos
        • AeroFONe
        • Duo coelestis
        • Alma Rosé Trio
        • Duo Cidlinsky-Klein
        • Bovary Trio
        • Liedduo Conrad/Prinz
        • Liedduo Abel / Klein
        • Trio "Zwei plus Eins"
        • Weirduo
        • Elaia Quartett
        • Elaia Quartett & Nasti
        • Malion Quartett
        • Bright Brass
      • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
        • Amelio Trio, Klaviertrio
        • Henrik Dewes, Komponist
        • Philipp Schupelius, Violoncello
        • Eva Zalenga, Sopran
        • Arwen Campbell, Komponistin
        • Patrick Schäfer, Komponist
        • Aurel Dawidiuk, Orgel
        • Lyuta Kobayashi, Klarinette
        • Anne Luisa Kramb, Violine
        • Taehyun Ha, Komponist
        • Marc L. Vogler, Komponist
        • Max Volbers, Blockflöte
        • Trio Klangspektrum
        • Martín Donoso Vera, Komponist
        • Alireza Khiabani, Komponist
    • Solist:innen für Orchester
      • Amelio Trio, Klaviertrio
      • Eva Zalenga, Sopran
      • Max Volbers, Blockflöte
      • Lyuta Kobayashi, Klarinette
      • Anne Luisa Kramb, Violine
      • Philipp Schupelius, Violoncello
      • Marko Trivunović, Akkordeon
      • Aurel Dawidiuk, Orgel
    • Komponist:innen in der Förderung
      • Taehyun Ha
      • Marc L. Vogler
      • Alireza Khiabani
      • Martín Donoso Vera
    • Alle geförderten Musiker:innen
      • Liste aller zurzeit geförderten Musiker
      • alle Preisträger*innen
      • alle Stipendiat*innen
    • Buchen / Förderung
      • Konzertförderung-Konzertanfrage
      • ANTRAGSFORMULAR Preisträger*innen-Konzert (pdf)
      • ANTRAGSFORMULAR Solist*innen_f_Orchester (pdf)
    • Antragsformulare
    • Mediathek / Downloads
  • Zuhören
    • Konzerte
    • Rundfunk
    • Preisträger:innen-CDs
    • Alle DMW-Preisträger:innen
      • Preisträger:innen
      • Sonderpreisträger:innen
      • Stipendiat:innen
    • Jahrbuch und Video DMR
  • Über uns
    • Aktuelles / Presse
    • Kontakt / Team
    • Projektbeirat
    • Träger / DMR
    • DMW-Infotext
  • Welche Musiker:innen kann ich buchen?
  • Musiker:innen für Kammerkonzerte
    • Konzertförderung 26/27
    • Konzertförderung 25/26
      • Barock_Plus
      • Ensemble Interchange
      • SolDuo
      • Clarke-Duo
      • Zoria Trio
      • Trio Ariadne
      • Sélean Trio
      • Avin Trio
      • Jasper Trio
      • Bernstein Trio
      • Confringo Klavierquartett
    • Konzertförderung 24/25
    • Konzertförderung 23/24
    • Preisträger:innen | Preisträgerkonzerte
  • Solist:innen für Orchester
  • Komponist:innen in der Förderung
  • Alle geförderten Musiker:innen
  • Buchen / Förderung
  • Antragsformulare
  • Mediathek / Downloads

Zum Konzertprogramm 1: "Nuit Blanche" des SolDuo
 

Das SolDuo bittet die Veranstalter, die das Programm 1 "Nuit Blanche" gewählt haben, die folgenden fünf Bilder und Texte im Programmheft abzudrucken. Sie beziehen sich auf die Komposition "Painted Music" von Bryan Johanson.

Die Texte stammen vom Komponisten selbst (sie wurden vom Duo leicht gekürzt).

 

Senecio

Bild:
Paul Klee, Senecio, gemeinfrei. Quelle: Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Senecio2.JPG

Text:
Senecio

Das Gemälde zeigt einen großen, abstrakten orangefarbenen Kopf mit einem leicht verwirrten kindlichen Ausdruck im Gesicht. Um eine unmittelbarere Verbindung zum Werk herzustellen, habe ich die Technik des motivischen Vergessens verwendet. Jedes Hauptmotiv durchläuft einen Prozess, in dem es seinen Weg verliert, stolpert, sein ursprüngliches Ziel vergisst, seine Bestandteile verliert und letztendlich neue Wege findet.


Strong Dream / Starker Traum

Bild:
Paul Klee, Strong Dream, gemeinfrei. Quelle: WIKIART
https://www.wikiart.org/en/paul-klee/strong-dream-1929

Text:
Strong Dream
Das Gemälde zeigt eine liegende, schlafende Figur, über der das Bild ihres starken Traums erscheint. Das Bild von Mond/Sonne wird durch eine einleitende Abfolge von Akkorden auf der Gitarre dargestellt. Am Ende dieser offenen harmonischen Sequenz spielt die Flöte, die die schlafende Figur repräsentiert, eine Wiegenlied-Melodie. Der Hauptteil des Werks ist eine Metamorphose sowohl der Wiegenlied-Musik als auch der starken Traum-Musik, wobei beide sich gengenseitig transformieren und beeinflussen.


Fish Magic / Fischzauber

Bild:
Paul Klee, Fish Magic, gemeinfrei. Quelle: Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paul_Klee,_Swiss_-_Fish_Magic_-_Google_Art_Project.jpg

Text:
Fish Magic
Dieses bemerkenswert skurrile Gemälde zeigt ein Mobile mit verschiedenen Fischen, die herabhängen und scheinbar in der Luft schweben. Die Musik stellt zwei Gedankenströme dar – die Fische und die Luft, in der sie schweben. Die Luft (als Ersatz für Wasser) wird durch einen kontinuierlichen Arpeggio-Strom in der Gitarre dargestellt. Die verspielte Fisch-Musik wird von der Flöte gespielt.

 


Ancient Harmony / Antike Harmonie

Bild:
Paul Klee, Ancient Harmony, gemeinfrei. Quelle: Artvee
https://artvee.com/dl/ancient-sound/

Text:
Ancient Harmony
Paul Klee stellt die antike Harmonie als eine Reihe grob behauener Farbblöcke dar. Um den Aspekt der alten Harmonie in diesem Werk einzufangen, habe ich eine beliebte barocke Form verwendet – die Passacaglia. Die zwölf Reihen von Quadraten werden durch zwölf Variationen über eine Grundfigur dargestellt, die zunächst in der Flöte zu hören ist. Die dunkleren Anfangs- und Schlusslinien des Gemäldes werden durch eine Abfolge von Akkorden auf der Gitarre dargestellt.

 


Death and Fire / Tod und Feuer

Bild:

Paul Klee, Death and Fire, gemeinfrei. Quelle: Wikimedia Commons

commons.wikimedia.org/wiki/File:Death_and_Fire_(1940)_-_Paul_Klee_(Zentrum_Paul_Klee).jpg

Text:
Death and Fire
Wie viele seiner späten Werke zeigt das Gemälde sehr einfache Linien und Figuren. Die Musik ist feurig und verbrennt musikalischen Treibstoff so schnell, wie er entsteht. Im Zentrum des Werks stehen zwei Kanons, die Feuer und Tod repräsentieren. Der Feuer-Kanon soll Reibung erzeugen durch die schroffen tonalen Beziehungen zwischen den beiden Stimmen. Der Todes-Kanon, ein absteigender Spiral-Kanon, ist wesentlich traditioneller, wobei die abwärts modulierte Bewegung den schwindenden Lebensfluss und letztendlich die Beerdigung symbolisiert.

 

Gefördert von:

Logo BKM
Stadt Bonn
gvl
Kulturstiftung der Länder

 

Aktuelles / Presse

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Sitemap

Besuchen Sie uns auch bei

Deutscher Musikrat gGmbH
Deutscher Musikwettbewerb
Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 

Weberstraße 59 | 53113 Bonn
Tel.: 0228 2091-160
musikwettbewerb(at)musikrat.de