Die Ensembles der 65. BAKJK (2021/22):
Klavierduo Neeb
Sophie Neeb - Klavier
Vincent Neeb - Klavier
Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten

Klavierduo Vincent und Sophie Neeb
Seit ersten gemeinsamen Auftritten in früher Jugend bilden die Geschwister Vincent und Sophie Neeb (Jahrgang 1998 bzw. 2000) ein erfolgreiches Klavierduo, dessen künstlerische Entwicklung durch zahlreiche Auszeichnungen belegt ist: Einer ihrer ersten Erfolge war der Gewinn des Wettbewerbs beim Internationalen Klavierduo-Festival Bad Herrenalb 2013, verbunden mit einem Auftritt mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. 2015 erspielten sie sich den WDR Klassikpreis der Stadt Münster und den ersten Preis des Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerbs in Bad Dürkheim. 2017 gewannen sie zunächst den Premio Monterosa-Kawai in Varallo Sesia und dann den Primo Premio Assoluto sowie zahlreiche Sonderpreise beim Concorso pianistico internazionale Roma für Klavier vierhändig. 2018 wurden sie Stipendiaten der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2019 erhielten sie mehrere Sonderpreise und ein Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler*innen.
Das Duo gestaltet regelmäßig Konzerte im In- und Ausland, unter anderem im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, bei der Internationalen Rheinberger-Gesellschaft Liechtenstein und der deutschen Chopin-Gesellschaft in Darmstadt. Seit 2019 sind sie Stipendiaten des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.
Vincent und Sophie Neeb studieren seit 2018 bei Shao-Yin Huang und Sebastian Euler Klavierduo am Konservatorium Innsbruck. Sie erhalten regelmäßig Impulse von weiteren führenden Duos wie Yaara Tal und Andreas Groethuysen sowie von Hans-Peter und Volker Stenzl.
Ihren ersten Klavierunterricht erhielten die Geschwister von Stefan Flemmerer. Seit 2011 bzw. 2015 waren sie Jungstudenten für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michaela Pühn. 2016 nahm Vincent Neeb dort sein reguläres Studium bei Markus Bellheim auf, Sophie Neeb studiert seit 2018 bei Sebastian Euler am Konservatorium Innsbruck.
Das Duo ist für die Saison 2021/22 zu buchen
Freie Termine:
Nord:
27.11.2021-09.12.2021
25.02.2022-28.02.2022
18.03.2022-26.03.2022
Mitte:
05.11.2021-13.11.2021
24.11.2021-26.11.2021
10.12.2021-14.12.2021
01.03.2022-05.03.2022
13.03.2022-17.03.2022
27.03.2022-04.04.2022
Süd:
14.11.2021-23.11.2021
15.12.2021-19.12.2021
06.03.2022-12.03.2022
05.04.2022-10.04.2022
Weitere Termine auf Anfrage
Fotos zum Download
Zur Verwendung im Rahmen der BAKJK, mit Bildnachweis
Konzertprogramme
Programm an zwei Flügeln:
Programm 1: Aller Anfang [neu]
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Konzert für zwei Klaviere c-Moll BWV 1062
(ohne Bezeichnung)
Andante e piano
Allegro assai
Dauer 15:00
Max Reger (1873-1916)
Cinq pièces pittoresques op. 34
Allegretto con moto
Prestissimo
Vivace assai
Andantino (con moto)
Con moto (vivace)
Dauer 9:00
Steven Heelein (*1984)
Fragment
für zwei Klaviere
(Nachgedanken zu Mozart)
komponiert für das Klavierduo Neeb
Dauer 10:00
Pause
Johann Sebastian Bach
Das alte Jahr vergangen ist BWV 614
Herr Christ, der einig Gottes Sohn BWV 601
Aus tiefer Not schrei´ ich zu dir BWV 687
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von György Kurtág
Dauer 8:00
Bernd Alois Zimmermann (1918-1970)
Monologe
I. Quasi irreale
II. [Viertel = 85]
III. [Viertel = 80]
IV. [Viertel = 120]
V. [Sechzehntel = 85]
Dauer 17:00
Maurice Ravel (1875-1937)
Introduction et Allegro
Dauer 10:00
Programm an einem Flügel:
Programm 2: Cinq pièces pittoresques [neu]
In fünf Werken unterschiedlicher Epochen wird Musik zu Klangmalerei in verschiedensten Formen und Farben. Barocke Choralvorspiele voller Tonsymbolik und ein bildschönes Werk der Wiener Klassik - ein zweisätziges Sonatenfragment, originell ergänzt von Robert Levin - bilden markante Ecksteine in der musikalischen Vielfalt des 18. Jahrhunderts. Um die Jahrhundertwende erreichte die Kunst der Komposition von Klanggemälden ihren Höhepunkt. Drei prominente Vertreter dieser Zeit sind Debussy, Reger und Strawinsky, deren kontrastierende Werke eine rasante stilistische Entwicklung illustrieren.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Das alte Jahr vergangen ist BWV 614
Herr Christ, der einig Gottes Sohn BWV 601
Aus tiefer Not schrei´ ich zu dir BWV 687
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von György Kurtág
Dauer 8:00
Claude Debussy (1862-1918)
Petite Suite
En bateau
Cortége
Menuet
Ballet
Dauer 12:00
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Allegro und Andante G-Dur KV 357
Fragment ergänzt von Robert D. Levin
Dauer 15:00
Max Reger (1873-1916)
Cinq pièces pittoresques op. 34
Allegretto con moto
Prestissimo
Vivace assai
Andantino (con moto)
Con moto (vivace)
Dauer 9:00
Pause
Igor Strawinsky (1882-1971)
Pétrouchka. Burleske in vier Bildern
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen vom Komponisten
Premier Tableau: Fête populaire de la semaine grasse. Le tour de passe-passe – Danse russe
Deuxième Tableau: Chez Pétrouchka.
Troisième Tableau: Chez le maure. Danse de la ballerine – Valse
Quatrième Tableau: Fête populaire de la semaine grasse (vers le soir). Danse des nounous – Danse des cochers et des palefreniers – Les déguisés
Dauer 35:00
Programm an einem Flügel:
Programm 3: Klavier-Duo-Spiel [neu]
Spiel, das [Substantiv, Neutrum]
1. Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, aus Freude an ihr selbst und an ihrem Resultat ausgeübt wird
2. Bewegungsfreiheit von zwei ineinandergreifenden oder nebeneinanderliegenden Teilen
3. künstlerische Darbietung, Interpretation eines Musikstücks
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Acht Variationen über ein Thema des Grafen von Waldstein C-Dur WoO 67
Dauer 9:00
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Allegro und Andante G-Dur KV 357
Fragment ergänzt von Robert D. Levin
Dauer 15:00
Franz Schubert (1797-1828)
Variationen über ein eigenes Thema As-Dur D 813
Dauer 18:00
Pause
KLAVIER-DUO-SPIEL
Eine Gemeinschaftsproduktion. Auswahl aus:
Georges Bizet (1838-1875)
Jeux d'enfants op. 22
Johannes Brahms (1833-1897)
16 Walzer op. 39
Alfredo Casella (1883-1947)
Pupazzetti op. 27
György Kurtág (*1926)
Játékok
Darius Milhaud (1892-1974)
Enfantines op. 59a
Max Reger (1873-1916)
Cinq pièces pittoresques op. 34
Arnold Schönberg (1874-1951)
Sechs Stücke (1896)
Igor Strawinsky (1882-1971)
Trois pièces faciles (1914/15)
Dauer: ca. 40:00
Kinderprogramm: Pétrouchka
„Der Vorhang des kleinen Theaters hebt sich und die Menschenmenge erblickt drei Puppen: Pétrouchka, den Mohren und die Ballerina. Der Gaukler erweckt sie mit seinem Flötenspiel zum Leben, zur Überraschung des Publikums beginnen sie zu tanzen.“ Doch Pétrouchka ist anders als die beiden anderen Figuren, er ist unglücklich über seine Rolle als Theaterpuppe und setzt alle Hoffnung in seine Liebe zur Ballerina.
Dies ist der Ausgangspunkt der Handlung von Igor Strawinkys berühmtem Ballett, das auch in der Bearbeitung für Klavier zu vier Händen seine kompositorische Genialität entfaltet.
Wir führen durch die Geschichte und laden dazu ein, Strawinskys fantastische Musik zu entdecken.
Für Kinder ab 6 Jahren
Für dieses Programm wird ein Flügel benötigt.