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Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 23/24 - Die Ensembles

Weirduo, Liedduo

Hannah Elisabeth Meyer, Sopran
Nasti, Klavier

 

Termine, Programme, Fotos zum Download: siehe unten

Infos zur Buchung

Duofoto von Hannah Elisabeth Meyer und Nasti
Foto: Patrick Slesiona

Deutschlandfunk, Atelier neuer Musik, 07.01.22:
Drei zeitgenössische Lied-Duos - unter anderem mit dem Weirduo
 

Das Weirduo, bestehend aus Sopranistin Hannah Elisabeth Meyer (sie/ihr) und Pianist:in Nasti (dey/deren*), bespielt Liedrepertoire von der Klassik bis heute. Der Fokus der beiden liegt jedoch auf der Interpretation spätromantischer und zeitgenössischer Musik.

Nasti ist eine junge künstlerische Person, die neben der klassischen Ausbildung im Klavierspiel und Liedgestaltung auch interdisziplinäre Projekte mit elektronischer Musik und Schauspiel in freien Kollektiven macht. Dey wurde im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet, als Solist:in und als Liedpartner:in. Über die Jahre erhielt Nasti verschiedene Stipendien: Deutschlandstipendium, Gundlach Stiftung, Stiftung Spektra etc. Im September 2022 debütiert Nasti mit dem Kollektiv Godot Komplex im Wiener Konzerthaus mit einem hybriden Liedperformance. Nasti studiert im Master Tasteninstrumente bei Igor Levit sowie Master Liedgestaltung bei Jan Philip Schulze an der HMTM Hannover. Im Jahr 22-23 macht dey ein Auslandssemester bei Anne le Bozec am CNSMD Paris.

Hannah Elisabeth Meyer machte ihren Bachelor an der HfM Saar und studiert seitdem an der HMTM Hannover bei Marina Sandel. Während ihres Studiums sang sie in vielen Produktionen, unter anderem am Saarländischen Staatstheater; zuletzt die Gräfin in Mozarts Le nozze di Figaro, unter anderem in einer konzertanten Produktion am Blaibacher Konzerthaus mit Thomas E. Bauer als Graf. Meisterkurse bei u.A. Christoph Prégardien, Stefan Vinke und Claudia Barainsky, sowie Stipendien des Richard-Wagner-Verbandes Saar und Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e.V. erweitern ihre Ausbildung.

Die beiden studieren in der Liedklasse von Professor Jan Philip Schulze an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und haben sich dort als Duo zusammengetan.
Ihre Zusammenarbeit war schon nach kurzer Zeit von Erfolg gekrönt: Beim Paula-Salomon-Lindberg-Wettbewerb 2021 in Berlin kamen sie ins Finale und Nasti gewann den Preis für den/die Beste:n Pianist:in; beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 wurde das Weirduo mit dem Sonderpreis der Carl Bechstein Stiftung ausgezeichnet und erhielt ein Stipendium des Deutschen Musikrates.

*dey/deren ist ein Neopronomen das von manchen nichtbinären Menschen genutzt wird.
Nichtbinäre Menschen fühlen sich weder als Mann noch als Frau, oder fühlen sich beiden Geschlechtern verbunden. 

 

Alle Informationen ein-/ausblenden

Konzertprogramme

Programm 1: Liederabend

Programm 1: Liederabend


Was wäre die romantische Musik ohne das Kunstlied? So vielfältig wie kaum ein anderes Genre, in vielen Dingen vertraut, und in mindestens ebenso vielen völlig unbekannt, eröffnet es Welten, Gefühle und Gedanken.

Das Programm eröffnet mit  Robert Schumanns Opus 40, einem seiner unbekannteren und kryptischeren Liedzyklen. Geschichten von Liebe und Verrat, von Hoffnung und Verzweiflung, in einer düsteren Stimmung, wie man sie von diesem jung verstorbenen Komponisten kaum gewohnt ist. Arnold Schönbergs Acht Lieder, fassen die ganze Welt des Liedes seiner Zeit zusammen. Fest verwurzelt in der Romantik, lassen sie doch schon in manchen Momenten Schönbergs späteren Werdegang durchblitzen. Mal nachdenklich, mal spielerisch, zwischen Leidenschaft und Sehnsucht, spielt Schönberg mit verschiedenen Aspekten von Liebe, von Jugend und Alter, von Wahrheit und Fantasie. Die Sept Chansons de Clément Marot von Georges Enescu, Vertonungen eines Dichters des frühen 16. Jahrhunderts, bilden eine Brücke von der romantischen Musik Frankreichs zu der Musik, die Marot wohl damals gehört haben mag. Die mittelfranzösischen Texte erinnern an die schon damals längst vergangene Zeit des Minnelieds, voller Schmerz, Sehnsucht, Liebe, und oft mit einem Augenzwinkern. Den Abschluss bildet eine von Richards Strauss’ wohl bekannteste Liedersammlungen, die er seiner Frau Pauline de Ahna, einer Opernsängerin, als Hochzeitsgeschenk zueignete.


Robert Schumann (1810 – 1856)
Fünf Lieder op. 40
    Märzveilchen
    Muttertraum
    Der Soldat
    Der Spielmann
    Verratene Liebe

(ca. 11,5 Min)
 
Arnold Schönberg (1874 – 1951)
Acht Lieder op. 6
    Traumleben
    Alles
    Mädchenlied
    Verlassen
    Ghasel    
    Am Wegrand
    Lockung
    Der Wanderer

(ca. 21 Min)

Pause

Georges Enescu (1881 – 1955)
Sept Chansons de Clément Marot op. 15
    Estrene à Anne
    Languir me fais
    Aux damoyselles paresseuses d'escrire à leurs amys
    Estrene de la rose
    Present de couleur blanche     
    Changeons propos, c'est trop chanté d'amours
    Du confict en douleur

(ca. 16,5 Min)

Richard Strauss (1864 – 1949)
Vier Lieder op. 27
    Ruhe, meine Seele
    Cäcilie
    Heimliche Aufforderung
    Morgen!

(ca. 13 Min)

 

[1. Teil: 32 Minuten
2. Teil: 30,5 Minuten]

Programm 2: „Lovesick“

Programm 2: „Lovesick“


Kaum ein Thema beschäftigt uns Menschen so sehr wie die Liebe. Und doch gibt es wenige Dinge in unserem Leben, die wir so wenig verstehen. Jedes Gedicht, jedes Liebeslied, jede Kinoromanze kann sie nur andeuten, nur nachahmen. Aber sie wirklich in Worte zu fassen? In Klänge? Oder gar in Bilder? Eine schier unmögliche Aufgabe.

Von Sehnsucht und Leidenschaft, von Liebeskummer und Verzweiflung, von Ratlosigkeit bis hin zur Obsession, ist sie so komplex und facettenreich wie kein anderes Gefühl. Sie heilt, sie macht krank, sie erfüllt, sie verletzt, hebt uns zu größter Freude empor und stürzt und in die tiefsten Abgründe hinab. Wir versuchen, uns einigen dieser Facetten zu nähern, sie zu beleuchten und die Welt durch ihre rosarote Linse zu betrachten.

 

Benjamin Britten (1913 – 1976):
    Tell me the truth about love, Cabaret Songs, Nr. 1

William Bolcom (*1938):
    Amor, Cabaret Songs

Arnold Schönberg (1874 – 1951):
    Galathea, Brettl-Lieder)
(12,5 Min)

Georges Enescu (1881 – 1955):
    aus: Sept Chansons de Clément Marot, op. 15
        Nr 4, Estrene de la rose
        Nr. 6, Changeons propos, c’est trop chanté d’amours
        Nr. 7, Du Confict à douleur
(9 Min)

Bruno Balz (1902 – 1988), Michael Jary (1906 – 1988):
    Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen

Friedrich Hollaender (1896 – 1976):
    Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
(6,5 Min)

Pause

Arnold Schönberg
   
aus: Acht Lieder, op. 6
        Mädchenlied     
        Ghasel
        Verlassen
        Lockung

(ca. 8,5 Min)

Moritz Eggert (*1965)
    aus: Neue Dichter Lieben
        Nr. 3, Flugkörper

Kaaija Anneli Saariaho (*1952):
    aus: Quatre instants
        Nr. 3, Parfum de l’instant
(ca. 8 Min)

Olivier Messiaen (1908 – 1992)
  
  aus:Poèmes pour Mi
        Nr 7, Les deux guerriers

Richard Strauss (1864 – 1949)
    Cäcilie, op. 27, Nr. 2     
    Wiegenlied, op. 41, Nr. 1
(ca. 8,5 Min)


[1. Teil: 28 Minuten
2. Teil: 25 Minuten]

 

Schulkonzert: Musik und Film

Für Kinder ab dem Alter von 8 Jahren, bzw. an Schulen für die Unterstufe bis ca. 7. Klasse.

Thor der Superheld? Klar! Aber mal ganz anders. Wir machen einen Ausflug in Legenden und Mythen von vor mehreren tausend Jahren, und sehen, was wir da entdecken können.

In Geschichten voller Drama und Komik begleiten wir Thor und Co. auf ihren Abenteuern, begegnen Monstern und Menschen, und sehen die Welt mit ihren Augen. Und wer weiß – womöglich sind sie uns ja viel ähnlicher, als man so denkt?

3 Fragen an das Duo - Darum sollten Sie uns buchen...

1)    Was macht Euch als Ensemble besonders?
Wir sind ein unkonventionelles Duo und ständig auf der Suche nach Wegen, klassische Musik spannender und aufregender zu gestalten.

2)    Was zeichnet Euer Programm aus?
Unsere Programme sind vielfältig und abwechslungsreich, und bringen etwas für jeden Geschmack mit.

3)    Warum sollten Veranstalter*innen unbedingt ein Konzert mit Euch buchen? / Warum sollte man unbedingt ein Konzert mit Euch erleben?
Wir gestalten unsere Konzerte mit Authentizität und Energie. Die Abende inspirieren und berühren das Publikum nachhaltig.


Das Duo ist für die Saison 2023/24 zu buchen

Nord
16.10.-22.10.2023
09.11.-12.11.2023
01.03.-03.03.2024
09.05.-11.05.2024
20.07.-25.07.2024

Mitte
03.08.-05.08.2023
23.10.-29.10.2023
06.11.-08.11.2023
19.02.-24.02.2024
28.02.-29.02.2024
06.06.-10.06.2024
26.07.-28.07.2024

Süd
06.08.-10.08.2023
30.10.-05.11.2023
27.11.-30.11.2023
25.02.-27.02.2024
20.05.-25.05.2024
01.06.-05.06.2024

 
Weitere Termine auf Anfrage

 


Fotos zum Download

Zur Verwendung im Rahmen der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, mit Bildnachweis

Duofoto

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